(Grundschul)Kinder im Doppeldorf

Magische Sommerschule in PH/ED

Es summt und brummt…

Alles neu macht der Mai. Endlich scheint die Sonne wieder. Das Sozialarbeiterteam der Gemeinde und die FSJ’ler haben eine neue Aktion für unsere Einwohner vorbereitet! Schaut Euch mal an den Euch inzwischen bekannten Stellen um. Da finden sich folgendes Posting und neue Mit-Mach-Tütchen. Nehmt eins mit, probiert es aus und schickt uns gern immer mal wieder ein Foto von den Fortschritten Eurer Ausssaat (familienberatung@petershagen-eggersdorf.de).
Ihr wollt wissen, wo überall solche Tütchen aushängen? Vielleicht schickt uns ja jemand Fotos von seinem Fundort per E-Mail (familienberatung@petershagen-eggersdorf.de)?

Danke für Eure Feedbacks!

Das sind Feedbacks unserer kleinen und großen Künstler im Doppeldorf! Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen. Uns hat die Aktion auch sehr viel Freude gemacht. Wir waren zu dieser Zeit täglich mit dem Rad kreuz und querr im Doppeldorf unterwegs und durften uns an zahlreichen Orten an den tollen Kreidebildern erfreuen. Aktuell planen wir die nächste Aktion. Was es wird? Bleibt gespannt und schaut ab und zu mal an den Euch nun bekannten Orten (dort wo letztens Eure Kreidepäckchen hingen) vorbei.

Donnerstag, 09. April 2020
Dienstag, 7.April 2020
Macht mit!

Knobeln für smarte Kids
Teil 2 – Die drei Türen!!

Du befindest dich in einem alten Kellergewölbe. Drei alte Holztüren führen ins Freie. Hinter der ersten Tür befindet sich ein Tiger, der seit 5 Monaten nichts mehr gefressen hat. Hinter der zweiten Tür steht ein Cowboy mit einer geladenen Pistole. Und hinter der dritten Tür wartet ein Pirat mit seinem Säbel auf dich. Durch welche Tür kannst du durchgehen, ohne verletzt zu werden?

Du kennst die Lösung? Schreib mir an: schulsozialarbeit@petershagen-eggersdorf.de

Auflösung vom Montag – Es sind noch immer 27 Fische am Montag im Aquarium!
1. Fische können nicht ertrinken!
2. Wo sollen die drei Fische hinschwimmen?
3. Die Fische unter dem Stein befinden sich noch immer im Aquarium!

Knobeln für smarte Kids
Teil 1 – Die drei Türen!!

Knobelaufgabe für Kinder – Immer nur lernen für die Schule? Langeweile? Gehirnjogging für smarte Kids ist da angezeigt. Hier nun die 1. Knobelaufgabe für euch. Schickt mir eure Lösung an: schulsozialarbeit@petershagen-eggersdorf.de

Am Sonntag befinden sich 27 Fische im Aquarium. Übernacht passiert etwas sehr Ungewöhnliches: 1. Sieben Fische ertrinken; 2. Drei Fische schwimmen weg; 3. Zwei Fische verstecken sich für immer unter einem Stein. Wie viele Fische befinden sich am Montag im Aquarium?

Samstag, 28. März 2020
Dienstag, 24. März 2020