TeenTime für Grundschulkinder

Teentime für Grundschulkinder

Ab Oktober 2021 startet in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin der Grundschule am Dorfanger wieder TeenTime für Grundschulkinder. Sofern Ihr Kind nicht eine der ortsansässigen staatlichen Grundschulen besucht, kann es alternativ an diesem Nachmittagsprogramm des Jugendclubs an Teentime teilnehmen 🙂 Infos dazu finden sie auf unterhalb des Textes. Fragen können Sie gern via E-Mail an jugendclub@petershagen-eggersdorf.de stellen.

Anbei der Anmeldezettel zum Download:

Sommerschulangebote 2021

16. Juni 2021: Achtung! Alle Sommerschulangebote in Petershagen/Eggersdorf sind ausgebucht. Bitte schauen Sie sich bei Interesse nach Alternativen um:

www.ferienangebote-brandenburg.de

Auch in diesem Jahr werden wir wieder Sommerschulangebote für Grundschulkinder und Schüler*innen der künftigen 9./10. Jahrgangsstufen anbieten können. Die Sommerschulangebote vereinen strukturierte Vermittlung von Lehrstoff und freizeitpädagogische Angebote.

Die Angebote sind kostenfrei und beinhalten auch eine Vollverpflegung. Die Sommerschulangebote können von Kindern aller Schulen genutzt werden. Das heißt, auch Schüler*innen einer Strausberger Grundschule können selbstverständlich unsere Angebote in Petershagen/Eggersdorf nutzen!

Die Anmeldung erfolgt formlos unter Angabe von Kontaktdaten und der künftigen Jahrgangsstufe des Kindes an jugendarbeit@petershagen-eggersdorf.de schicken. Wir melden uns umgehend zurück.

Download der detaillierten Anmeldebögen für Kinder, die von uns (jugendarbeit@petershagen-eggersdorf.de) eine Bestätigung für einen Sommerschulplatz von uns erhalten haben:


Sommerschulangebot 5.7.-9.7.2021
für Grundschüler*innen

Sommerschulangebot „Forschergarten“ für
künftige Jahrgangsstufen 2. und 3.
Forschergarten der Klassenstufen 1 und 2
Luft ist nichts, aber alles ist nichts ohne LuftWerde ein Luftikus
– Was? Forschen zum Thema Luft mit angeleiteten Versuchen
– Förderung kooperativer Forscheraktivitäten, Mut zum Probieren, Beobachten, Beschreiben, Lösungsstrategien entwickeln, Zusammenhänge erkennen, Erfahrungen und Gedanken austauschen, Dokumentieren, Entwicklung eigener Fragestellungen
b) Besuch des Internationalen Kinderbauernhofs Mümmelmann
Werde ein/e Hausier- Expertin/e
– Interview führen und präsentieren lernen
c) Lesestart mit Eberhart (Leseangebote des Verlages Mildenberger)
– Schritt für Schritt zum flüssigen Lesen, denn Übung macht den Meister
d) Musikpädagogische Angebote mit Body-Percussion
– Kennenlernen des Körpers als Instrument
– Musik macht gute Laune, Hören, Fühlen Tanzen…
e) Wir ernähren uns gesund
– Alles rund ums Obst und anderen Überraschungen

Sonstige Informationen:
– angemeldete Schüler*innen werden in jahrganggstufenhomogene Gruppen eingeteilt
– Essensversorgung erfolgt durch die Gemeinde Petershagen/Eggesdorf und Sunshine Catering (Bestellung und Bezahlung übernimmt die Gemeinde)
Sommerschulteam:
Rita Krüger (Lehrerin an der Grundschule Am Dorfanger, Lisa Krüger (Lehramtsstudentin), Janette Förtsch-Fabian (Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Am Dorfanger)
Veranstaltungsort:
Grundschule Am Dorfanger
Mittelstraße 28
15370 Petershagen
Sommerschulangebot „Lernstrategien erforschen“ für
künftige 5. und 6. Jahrgangsstufe

– Programmschwerpunkt dieses Sommerschulangebotes ist es, Lernstrategien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch kennenzulernen und zu festigen
– wir wiederholen und festigen mit euch die grammatikalischen Schwerpunkte in Deutsch und Englisch
– in Mathematik wiederholen und festigen wir dies mit den Rechenstrategien (z.B. schriftliches Rechnen, Bruchrechnen, Sachaufgaben…..)
– dabei machen wir euch mit verschiedenen wie Lerntechniken Mindmap, Flipbook, Cluster und verschiedenen Medien vertraut, die euch das weitere Lernen erleichtern sollen
– als Ausgleich werden wir sportlich aktiv und genießen den Sommer mit Eis essen und Ausflügen
– am Ende der Sommerschulzeit besuchen wir die Gärten der Welt und erforschen diesen Garten
Sonstige Informationen:

– angemeldete Schüler*innen werden in jahrganggstufenhomogene Gruppen eingeteilt
– Essensversorgung erfolgt durch die Gemeinde Petershagen/Eggesdorf und Sunshine Catering (Bestellung und Bezahlung übernimmt die Gemeinde)
Sommerschulteam:
Ina Janoth (Lehrerin an der Grundschule Am Dorfanger), Frau Gläß (Lehrerin an der Grundschule Am Dorfanger) und Herr Gütgemann (Lehramtsstudent), David Kliegel (pädagogische Unterstützung)
Veranstaltungsort:
Grundschule Am Dorfanger
Mittelstraße 28
15370 Petershagen

Sommerschulangebot 24.6.-28.06. und 28.06.-30.06.2021
für Schüler*innen der künftigen 9. bzw. 10. Jahrgangsstufen

Sommerschulangebot „Philosophische Sommerschule – Meine Stimme in der Gesellschaft“
für die künftigen Jahrgangsstufen 9 und 10



Sonstige Informationen:
– Sommerschulzeiten: 12-18 Uhr; 24.06.-26.06. und 28.06.-30.06.2021
– Essensversorgung (Brunch zu Mittag; Mittagessen am Nachmittag) erfolgt demokratisch abgestimmt nach Gusto der Teilnehmer*innen; Lieferung durch lokale Gastronomieunternehmen (Bestellung und Bezahlung übernimmt die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf)
Sommerschulteam:
Daniel Walther (Lehrer an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe), Anke Ellermann (Sozialarbeiterin)
Veranstaltungsort:
Jugendclub der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
Elbestr. 1
15370 Petershagen

Veranstaltungsort: Jugendclub PH/ED bzw. ggf. Haus Bötzsee

Sommerschulangebote 02.08.-06.08.2021
für Grundschüler*innen aller Jahrgangsstufen

Sommerschulangebot „Austronauten-Camp“ alle Jahrgangsstufen
Was muss man eigentlich wissen und können um ein*e Astronaut*in zu werden?
Das wollen wir gemeinsam in dieser Woche herausfinden!


Montag:
Das Team kennenlernen, die Fähigkeiten der Astronaut*innen in Mathe, Deutsch und Sport herausfinden
Dienstag – Donnerstag:
Zum Start lernen wir etwas über unseren Nachthimmel mit einer Sternengeschichte, danach verschiedene Stationen in den unten genannten Fächern, Abschluss mit einer Sternengeschichte
Freitag:
Raketen in kleinen Gruppen selber bauen und starten und auf der Suche nach Außerirdischen

Folgende Fächer werden im Astronauten-Camp eine Rolle spielen; die Lehre erfolgt entsprechend auf das Jahrgangsstufenniveau angepasst:
Mathematik:
Wir planen gemeinsam, was man für eine Reise zum Mars alles benötigt – Treibstoff, Nahrung, Sauerstoff…
Wir erforschen wie weit die Planeten entfernt sind.
Deutsch:
Geschichten schreiben und lesen über Abenteuer im All
Sport:
Wir wollen fit für die weite Reise werden ! – Spiele für Ausdauer und Kräftigung
Sachunterricht:
Planeten, Sterne und unsere Heimatgalaxie

Sonstige Informationen:
– angemeldete Schüler*innen werden in jahrganggstufenhomogene Gruppen eingeteilt
– Essensversorgung erfolgt durch die Gemeinde Petershagen/Eggesdorf und Sunshine Catering (Bestellung und Bezahlung übernimmt die Gemeinde)
Sommerschulteam:
Tina Kowalzik (Lehramtsstudentin), Laura Müller(Lehramtsstudentin), Lisa Krüger (Lehramtsstudentin), Johannes Engel (Lehramtsstudent), Philipp Gütgemann (Lehramtsstudent), Janette Förtsch-Fabian (Schulsoszialarbeiterin Grundschule Am Dorfanger), Anke Ellermann (Sozialarbeiterin)
Veranstaltungsort:
Grundschule Eggersdorf
Karl-Marx-Straße 16
15345 Eggersdorf


Ältere Beiträge:

Magische Sommerschule 2020 in PH/ED

Es summt und brummt…

Alles neu macht der Mai. Endlich scheint die Sonne wieder. Das Sozialarbeiterteam der Gemeinde und die FSJ’ler haben eine neue Aktion für unsere Einwohner vorbereitet! Schaut Euch mal an den Euch inzwischen bekannten Stellen um. Da finden sich folgendes Posting und neue Mit-Mach-Tütchen. Nehmt eins mit, probiert es aus und schickt uns gern immer mal wieder ein Foto von den Fortschritten Eurer Ausssaat (familienberatung@petershagen-eggersdorf.de).
Ihr wollt wissen, wo überall solche Tütchen aushängen? Vielleicht schickt uns ja jemand Fotos von seinem Fundort per E-Mail (familienberatung@petershagen-eggersdorf.de)?

Danke für Eure Feedbacks!

Das sind Feedbacks unserer kleinen und großen Künstler im Doppeldorf! Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen. Uns hat die Aktion auch sehr viel Freude gemacht. Wir waren zu dieser Zeit täglich mit dem Rad kreuz und querr im Doppeldorf unterwegs und durften uns an zahlreichen Orten an den tollen Kreidebildern erfreuen. Aktuell planen wir die nächste Aktion. Was es wird? Bleibt gespannt und schaut ab und zu mal an den Euch nun bekannten Orten (dort wo letztens Eure Kreidepäckchen hingen) vorbei.

Donnerstag, 09. April 2020
Dienstag, 7.April 2020
Macht mit!

Knobeln für smarte Kids
Teil 2 – Die drei Türen!!

Du befindest dich in einem alten Kellergewölbe. Drei alte Holztüren führen ins Freie. Hinter der ersten Tür befindet sich ein Tiger, der seit 5 Monaten nichts mehr gefressen hat. Hinter der zweiten Tür steht ein Cowboy mit einer geladenen Pistole. Und hinter der dritten Tür wartet ein Pirat mit seinem Säbel auf dich. Durch welche Tür kannst du durchgehen, ohne verletzt zu werden?

Du kennst die Lösung? Schreib mir an: schulsozialarbeit@petershagen-eggersdorf.de

Auflösung vom Montag – Es sind noch immer 27 Fische am Montag im Aquarium!
1. Fische können nicht ertrinken!
2. Wo sollen die drei Fische hinschwimmen?
3. Die Fische unter dem Stein befinden sich noch immer im Aquarium!

Knobeln für smarte Kids
Teil 1 – Die drei Türen!!

Knobelaufgabe für Kinder – Immer nur lernen für die Schule? Langeweile? Gehirnjogging für smarte Kids ist da angezeigt. Hier nun die 1. Knobelaufgabe für euch. Schickt mir eure Lösung an: schulsozialarbeit@petershagen-eggersdorf.de

Am Sonntag befinden sich 27 Fische im Aquarium. Übernacht passiert etwas sehr Ungewöhnliches: 1. Sieben Fische ertrinken; 2. Drei Fische schwimmen weg; 3. Zwei Fische verstecken sich für immer unter einem Stein. Wie viele Fische befinden sich am Montag im Aquarium?

Samstag, 28. März 2020
Dienstag, 24. März 2020