Azubistelle finden

Im Moment ist der Jugendclub geschlossen. Wir – Sebastian und Anke – sind seit dem späten Herbst viel mit dem Fahrrad draußen unterwegs. Wir sprechen junge Leute an und fragen, ob soweit alles läuft. Vielleicht haben wir dich auch schon mal angesprochen? Na wie auch immer. Wir haben bereits mehrere Schulabgänger angesprochen und dabei mehrfach gehört, dass es mit der Suche nach einer Ausbildungsstelle schwierig war oder gar nicht erst geklappt hat.

Auf dieser Seite bekommst du Unterstützung von uns, wenn du eine Ausbildungsstelle suchst.

Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst!

Wenn du eine Ausbildungsstelle suchst und dabei nicht weiterkommst, dann kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir können uns online auf unserem BigBlueButton Server vom Jugendclub treffen, telefonieren oder miteinander mailen. Nur den Erstkontakt musst Du anstoßen:

Per E-Mail: jugendclub@petershagen-eggersdorf.de

Per Telefon: 033439 580972 (täglich relativ sicher von 9 bis 14 Uhr erreichbar); bei Bedarf rufen wir dich auch zurück.

Bewerbungen schreiben kann schwierig sein…

Wir wissen das es schwierig ist eine Bewerbung zu schreiben. Aber wir können dir beim Schreiben der Bewerbung helfen:

  • bei der Formulierung der Anschreiben
  • Zusammenstellung des Lebenslaufes
  • bei technischen Hürden (PDF Erstellung bei Onlinebewerbungen)
  • bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch

Nimm dazu einfach mit uns Kontakt auf. Für all diese Fragen steht dir das gesamte Sozialarbeiterteam der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf zur Verfügung!

Per E-Mail: jugendclub@petershagen-eggersdorf.de

Per Telefon: 033439 580972 (täglich relativ sicher von 9 bis 14 Uhr erreichbar); bei Bedarf rufen wir dich auch zurück.

Azubistelle bei der HWK (Handwerkskammer) finden

Auch die Handwerkskammer hat eine Auzubistellendatenbank. Schau da mal nach, wenn du eine Stelle im Handwerk suchst:

https://www.handwerkskammer-ff.odav.de/artikel/lehrstellenboerse-8,36,7.html

Azubistelle bei der IHK finden

Über die Website (siehe unten) findest du Ausbildungsstellen. Du kannst diese Börse kostenfrei nutzen. Dort werden auch Angebote für diejenigen gelistet, die einen Praktikumsplatz oder ein Angebot für ein duales Studium suchen! Probiere es mal aus. In Eggersdorf ist zum Beispiel aktuell eine Ausbildungsstelle für einen künftigen Kaufmann im Groß- und Einzelhandel ausgeschrieben – als Ausbildung und als duales Studium!

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Lehrstellencall der IHK Ostbrandenburg

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr kannst du dich telefonisch über 140 Ausbildungsberufe bei der IHK Ostbrandenburg informieren, die junge Menschen in Ostbrandenburg erlernen können. Auch wenn du noch keine Ahnung davon hast, wo es beruflich für dich hingehen soll – greife zum Telefon oder schreib der IHK Ostbrandenburg eine E-Mail – sie helfen dir gern weiter. Die Hotlinenummer (Mo-Fr 8-17 Uhr): 0335 56213030; E-Mailadresse: ausbildungdeluxe@ihk-ostbrandenburg.de

https://www.ihk-ostbrandenburg.de/zielgruppeneinstieg-azubis-und-ausbilder/fuer-schueler-und-eltern/lehrstellen-call-5010036

Career Compass – die große Messe für Schulabgänger*innen

Coronabedingt findet die jährliche Messe für Schulabgänger*innen in diesem Jahr erst am 18. und 19. Juni 2021 in der Giebelseehalle Petershagen statt. Speichere dir diesen Termin in deinem Kalender! Diese Messe bietet dir direkten Kontakt mit Personalern aus Unternehmen der Region und bundesweit agierenden großen Firmen.

Wer in diesem Herbst in die Ausbildung starten möchte, sollte nicht so lange auf das Schreiben von Bewerbungen warten! Der Messekatalog der Career Compass Messe aus 2019 bietet einen guten Überblick zu Ausbildungsplätzen und beinhaltet direkte Ansprechpartner*innen in den jeweiligen Unternehmen. Das könnte eine gute Grundlage für deine Ausbildungsplatzrecherche sein (Download als PDF):

https://metropolregionost.eu/wp-content/uploads/2019/03/CAC-Katalog.pdf

Übrigens…Ausbildungsstellen im Doppeldorf und dem Umland

Schaut mal hier – wir haben für dich mal recherchiert und auf Anhieb Ausbildungsstellen in der näheren Umgebung gefunden:

Ausbildung Verwaltungsfachangestellter in einer Kommunalverwaltung: https://doppeldorf.de/buergerservice/stellenangebote/

Ausbildungsstellen im medizinischen Bereich – Immanuel Klinik Rüdersdorf:
https://ruedersdorf.immanuel.de/aktuelles/karriere/ausbildung-und-weiterbildung/

Ausbildungsstellen im kaufmännischen bzw. medizinischen Bereich – Krankenhaus Märkisch-Oderland Strausberg:
https://www.krankenhaus-mol.de/kar-berufsausbildung.htm