Koch- und Putztag im Club

milchreis

Putztag im Club ist total uncool. Schmecken tut das Essen, welches wir Sozialpädagogen mit meist zwei Jugendlichen zusammen kochen aber auch total gut. Vor allem nach den langen Schulstunden.

In dieser Woche gab es Milchreis mit Apfelmus. Bei heute knapp 50 Jugendlichen haben immerhin 10 „geputzt“ bzw. zwei davon mitgekocht. Geputzt wurde heut direkt vor dem Jugendclub: Das Laub von den Bäumen wurde zusammengefegt und entsorgt. Und die Kochtruppe in der Küche stellte fest: die Milch vom Milchreis muß einmal ordentlich mit dem Reis aufgekocht werden um dann auf der noch warmen, aber nicht mehr aktiven Herdplatte zu quellen. Unser Milchreis ist uns auf jeden Fall nicht angebrand!

Nächste Woche putzen wir wieder im Club und backen tun wir zur Abwechslung mal Pizza…allergings selbst gemachte Pizza. Ob die preiswerter ist als die gekaufte und ob sie besser schmeckt? Lasst es uns am 29. November rausfinden!

Babysitterkurs – wickeln, füttern und pflegen…

babysitterwickeln

Nun haben 10 Jungen und Mädchen ihren dritten Ausbildungstag geschafft. Letzten Samstag drehte sich im Jugendclub für die künftigen Babysitter alles ums wickeln, füttern und pflegen. Neben der Zubereitung von Babymilch wurde auch der praktische Teil des Windel wechselns anhand einer Puppe erprobt.

Es gibt aber auch entspannte Ausbildungsteile: das Mittagessen – es gab Döner vom ortsansässigen Lieferanten – , die richtige Flechtkunst beim französischen Zopf und die Verkostung von Babybrei. Wobei die Fruchtmischung Apfel-Banane der Favorit war; Aprikose hingegen fand keinen Anklang 😉

Am 3. Dezember findet der vierte und letzte Ausbildungstag mit Gerline Zühlke-Schwan – die Leiterin der DRK Kita Pusteblume – statt. Bei ihr lernen die Jungen und Mädchen was man mit Kindern unterschiedlichen Alters spielen kann und wie die Entwicklung der Kinder so verläuft….

Babysitterkurs im Jugendclub

babysitterboerse

Dieses Wochenende war es wieder soweit. Der Kursteil „Erste Hilfe am Kind“ stand auf dem Plan. Schwester Sophie aus der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. med. Kowalzik und Dr. med. Dudlitz aus Petershagen hat den 12 Jungen und Mädchen erklärt was zu tun ist, wenn sich das zu betreuende Kind verletzt hat. Sie schärfte den Blick der künftigen Babysitter, unter welchen Umständen auf jeden Fall ein Notarzt gerufen werden sollte, wie das Kind im Bedarfsfall zu lagern ist und vieles andere mehr.

Am Nachmittag haben wir über den Aufbau einer Babysitterbörse gesprochen und auch eine Lösung gefunden. Wir wollen gemeinsam Profilkarten der Babysitter in einem Aufsteller in der Kinder- und Jugendarztpraxis, verschiedenen Kitas etc. aufstellen. Wir sind gespannt, ob das funktioniert 🙂

Freitagabend im Jugendclub!

Laser

Heute gibt es eine chillige Musik auf die Ohren und mit ein paar coolen Lichteffekten und einer Runde PS3 ist der heutige Tag im Jugendclub mal wieder echt der Hammer!!!

Gegen die Langeweile spielen viele von uns Billard.

Auch der Hunger ist groß: Der Pizzaofen arbeitet die ganze Zeit auf Hochtouren!

Heute hat der Jugendclub bis 22 Uhr geöffnet – also kommt vorbei!!

Lego spielen im Jugendclub

20161103_162158

Was heißt hier spielen. Diese kleinen Kerlchen sind zwar aus Legosteinen gebaut, funktionierten aber relativ intelligent! Vor den Ferien startete die Lego Mindstorms AG der FAW im Jugendclub. Frau Schulze (Mathelehrerin der FAW) hat ihren Unterricht am Nachmittag in den Projektraum des Jugendclubs verlegt. Jugendliche aus unserem Jugendclub, die nicht an der FAW lernen, basteln in diesem Kurs mit. Inzwischen sind schon vier dieser Lego-Roboter entwickelt und programmiert worden 🙂