Schreibwerkstatt für 9-14jährige :-)

Die Bibliothek der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf hat eine Schreibwerkstatt organisiert. Zusammen mit einer richtigen Autorin begeben sich die maximal 12 Teilnehmenden 9 bis 14jährigen auf eine fantastische Reise. Ziel ist es im Herbst des Jahres ein Buch mit den selbstgeschriebenen Geschichten dieser Kinder und Jugendlichen in den Händen zu halten. Das Angebot ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt formlos per E-Mail an bibliothek@petershagen-eggersdorf.de

Vorbereitungen für’s Osterfest

Die erste Ferienwoche starteten wir mit dem Basteln eines Osterkörbchens. Von den 10- bis 16-jährigen haben alle mitgebastelt. Die Körbchen hat der Osterhase irgendwann entführt.

Oder waren es die Hühner? Vor dem Jugendclub tauchte eine Familie mit drei kleinen Kindern auf. Sie suchten die von den Osterhühnern geklauten Osterbilder der diesjährigen Osterrally im Doppeldorf.

Zwischendurch haben wir Waffeln gebacken und viel gespielt. Es war ein entspannter Start in die Woche.

Freitagabend im Club

Ein bisschen war es wie „früher“: nach der Schule wurde ausgetrudelt. Die Schulwoche war ja auch wieder anstrengend! Und am späten Nachmittag kamen die „Hacker, Funker und Löter“, die eigentlich korrekt HaCraFu e. V. heißen. Die Abkürzung steht für Jacken, Carsten, Funken. Die Akteure des Vereins haben sich über die gesamte Pandemie hinweg in den digitalen Raum verlagert. Dort fand eine hervorragende Jugendarbeit auf von ihnen hohem Niveau statt!

Das zeigt sich nun auch in den wieder beginnenden realen Treffen: neue Gesichter und spannende Projekte beleben nun den Projektraum des Jugendclubs erneut. Der „Schrank“ samt Inhalt dieser Gruppe hat sich die letzten drei Jahre nicht verändert. Und das, was sie daraus machen ebenfalls nicht. Willkommen zurück im Club!

Ansonsten lief es im Club sehr entspannt: nach dem Sport ab 15.30 Uhr on der Giebelseehalle kochten wir ein Hähnchencurry. Friedi zauberte leckere Quarkwaffeln dazu. Gegen 21 Uhr stand das Bügelbrett mitten im Saal, damit 3one junge Dame ihr mitbgebrachtes Dress für das bevorstehende Kirschblütenfest in Berlin ordnen konnte. Dazwischen schaute der ein oder andere bei den Hackern im Projektraum vorbei, um über deren Aktivitäten zu staunen. Und so gab esden ganzen Abend ziemlich interessante Gesprächsthemen, die alle Gäste irgendwie in den Bann zogen 😉

Osterbasteln mit dem HaCraFu im Jugendclub

Frederike und Tom vom Verein Hacken Craften Funken e.V. haben gemeinsam mit dem Jugendclub Petershagen/Eggersdorf zu einem bunten Nachmittagsprogramm eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde konnten sich beim Ostereierfärben nach sorbischer Art und beim Basteln von Schlüsselanhängern aus Filz perfekt auf das Osterfest einstimmen.

Am 13.04.2022 von 14-17Uhr gibt es noch einmal die Möglichkeit daran teilzunehmen, meldet euch an und kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Der Wochenrückblick im Jugendclub…

Diese Woche war sehr aufregend und ereignisreich!

Am Montag wurden fleißig Crêpes gebacken und unsere Jugendlichen haben sich mit den ukrainischen Jugendlichen auf dem Bolzplatz ausgetobt.

Wir haben am Mittwoch gemeinsam mit den Jugendlichen fleißig Kuchen gebacken und alles für den Empfang der ukrainischen Familien vorbereitet. Am Donnerstag besuchten uns dann 7 Familien mit ihren Kindern, um gemeinsam mit uns und den Fachkräften der Gemeinde in den Austausch zu gehen.

Der Freitag war ein sehr entspannter Tag im Jugendclub. Es wurden auf dem Bolzplatz Basketball und Fußball gespielt, die Spaghetti wurden in der Zeit gekocht und wir haben es uns schmecken lassen. Danach gab es noch einige Runden Black Jack, Poker und natürlich Mario Kart!

Angrillen und Feuerwehrübung am Freitagabend

Das Programm am Freitag war im Jugendclub sehr vielfältig.

Wir haben die Hecke für den Osterhasen geschmückt und die Jugendlichen haben das erste Mal im neuen Jahr den Grill genutzt! Es hat alles sehr lecker geschmeckt, vielen Dank an den Grillmeister.

Die Hallenzeit wurde auch wieder sehr aktiv genutzt und alle hatten viel Spaß in der Giebelseehalle.

Zum Abschluss gab es eine Übung der freiwilligen Feuerwehr auf dem Schulgelände, wo wie wir alle ganz gespannt zugeschaut haben. Parallel dazu gab es noch eine Runde Basketball unter Flutlicht auf dem Bolzplatz!

ÖkoFilmTour mit dem Herrn Walther

Heute zeigen wir im Jugendclub einen Film im Rahmen der ÖkofilmTour (siehe Flyer unten). Herr Walther ist als Gesprächspartner da.

Und es gibt Pancakes mit Ahornsirup / vegane Variante 🙂

Inzwischen gab es Pancakes, Film und Diskussion. Es war ein toller Abend, der jetzt gerade noch gechillt bei tiefgehenden Gesprächen über den bevorstehenden Schulabschluss, die Prüfungen und das Danach ausklingt.

Backen mit Maria!

Am Donnerstagnachmittag wurde es bunt in der Küche des Jugendclubs. Gemeinsam mit den Jugendlichen zauberten wir einen sehr leckeren Papageienkuchen!

Am kommenden Donnerstag werden wir einen Marmorkuchen backen, also kommt vorbei und unterstützt uns beim Naschen 🙂

Osterbasteln für Kinder und Jugendliche

…schaut mal hier unten auf den Flyer. Da haben die kreativen Köpfe vom Verein Hacken Craften Funken e. V. ein kreatives bastellastiges Osterangebot für Euch zusammengestrickt. Ostereier färben oder programmieren; Osterhäschen nähen… Sei dabei und melde dich dafür an. Direkt im Jugendclub oder über die E-Mailadresse jugendclub@petershagen-eggersdorf.de. Mehr Infos zu diesem Angebot gibt es in Kürze unter https://www.hacrafu.de/