S5 – Action, die Saison beginnt

Auch in diesem Jahr gibt es die beliebte S5 – Action Veranstaltungsreihe wieder.
Unsere verbundenen Jugendfreizeiteinrichtungen haben sich wieder viele Gedanken gemacht und präsentieren ein neues Programm.
Zahlreiche Attraktionen werden entlang der S-Bahn-Linie S5 zum Mitmachen einladen.

Ihr seid herzlich eingeladen!

Unsere Osterferien 2024

Große Beteiligung erfuhren unsere Angebote in den Osterferien.
Extra für Euch haben wir die Öffnungszeiten ja erweitert, was auch sinnvoll und notwendig war. Die ersten Besucher haben wohl manchmal schon vor dem Jugendclub übernachtet, so hatte es jedenfalls den Anschein.

Was war also los?
Wir haben uns natürlich sportlich betätigt, sowohl in der Halle als auch auf dem Bolzplatz.
Tischtennis und Billard laufen ja sowieso jeden Tag.
 
Es gab gemeinschaftliches Kochen, Herrichten von Speisen, Salaten und Beilagen,

 österliches Basteln von z.Bsp. Osterkörbchen,

Zeichenwettbewerbe und Backen, Backen, Backen.

Lehrreiche Diskussionsrunden zum gerade aktuellen Thema Cannabisteillegalisierung für Erwachsene vertieften bereits vorhandenes Wissen.

Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit Zauberei, wobei verblüffende Tricks gezeigt wurden, nicht nur mit Karten.

Heute steht wieder viel Sport auf dem Plan, wir werden den Luxus der großen Giebelseehalle voll nutzen. Ein Dankeschön dafür an die Gemeinde!

Osterferien 2024

Wir möchten auch in den Ferien für Euch hier sein.
Daher wird es ein buntes Programm an Angeboten geben, vom Osterbasteln über Backen zum Sport.
Kommt vorbei und macht mit, gern mit eigenen Ideen.

1. Ferienwoche

Montag  13.00 – 19.00 Uhr
Dienstag  13.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch  13.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag  13.00 – 19.00 Uhr
Freitag  Karfreitag geschlossen!

2. Woche

  Montag    01.04.  Ostermontag geschlossen!
  Dienstag    02.04.  13.00 – 19.00 Uhr
  Mittwoch    03.04.  13.00 – 19.00 Uhr
  Donnerstag    04.04.  13.00 – 19.00 Uhr
  Freitag    05.04.  14.00 – 20.00 Uhr

Die vergangene Woche

verlief entspannt.
Neben unseren regelmäßigen Angeboten gab es sportliche Höchstleistungen mit viel Spiel und Spaß.

Aber auch ernsthafte Themen gehören zum Lebensalltag. Diesmal hat unser Praktikant Willi in Zusammenarbeit und mit Unterstützung durch Herrn Klemm, AWO Drogen- und Suchtberatung Strausberg, zum Thema Drogen und Prävention ein Angebot gehalten, in welchem es durch Gespräche, Quiz und Geschicklichkeitsübungen unter Einsatz von Alkohol simulierenden Brillen zu überraschenden Eigenerfahrungen zu Wahrnehmungsveränderungen unter Einfluß verschiedener Substanzen kam.

Natürlich lernt es sich mit Hunger nicht gut. Perfekt vorbereitet durch die Praktikanten Angie und Willi war auch dieser Programmpunkt ein Gaumen- und beachtlicher Augenschmauß.

Der Rest der Woche

sollte eigentlich gemütlich zum Sport, Spiel und Chillen dienen.
So zauberten unsere beiden Praktikanten am Donnerstag einen locker – lecker Apfelkuchen, der schnell alle war. Billard ging auch wie immer gut.

Der Freitag sollte wieder ganz im Zeichen des Sports stehen, was leider bereits am Morgen durch Meldungen in Medien, Funk und Fernsehen relativ unwahrscheinlich war.
Ein Polizeieinsatz beschäftigte uns dann den ganzen Tag und war auch am Abend noch Thema in vielen Gesprächsrunden.

Leider konnten wir nicht in die Halle, so mußte der Parkplatz vor dem Gebäude diesmal ausreichen. Es waren ja auch keine Autos da.

Jugendclub 2024

Schwierige Zeiten brachten unerwartete Ereignisse zum Jahreswechsel für den Jugendclub.
Wir bemühen uns um Kontinuität in unserer Arbeit, aber auch Anpassung an neue Gegebenheiten.

Daher verändern sich zum Beispiel die Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag 14.00 bis 19.00 Uhr
Freitag 15.00 bis 20.00 Uhr

Jugendclub im Herbst 2023

Der Oktober bringt bei uns vorübergehend andere Öffnungszeiten mit sich. Auf Grund von Krankheit und Weiterbildung ist der Jugendclub vorübergehend wie folgt geöffnet:

Mittwoch bis Freitag von 14:00 – 19:00 Uhr

Freitag für Ü14-Jährige bis 22:00 Uhr

Wir wissen, dass das nicht so toll ist. Dafür arbeiten wir an den Vorbereitungen für die Neugestaltung des Jugendclubs. In den Herbstferien soll da nämlich neue Farbe an die Wand kommen. Das heißt, ihr wählt ein Farbschema aus und streicht mit uns zusammen die Wände und Säulen im Jugendclubsaal. Außerdem arbeiten wir gemeinsam ein Programm für die dunkle Jahreszeit aus…

Mondscheinspiele 2023

Was für eine geniale Verbindung: HaCraFu e. V. und die Märkischen Spielewelten e. V.! Beides krass kreative Vereine in Petershagen. Die einen spielen ambitioniert jegliche Gesellschaftsspiele bis hin zu Table Top Games. Und die anderen zaubern mit Lötkolben, Programmiersprachen und Hardware die tollsten Gerätschaften. Als sich die beiden Vereine im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Mühlenfließ in einer Arbeitsgemeinschaft „Veranstaltungen des Lokalen Bündnisses für Familie begegneten, war noch nicht abzusehen, was daraus am 22. September 2023 entstehen würde: Ein Megaevent! Mit über 50 Teilnehmenden! Sie alle ließen sich auf eine kleine Wanderung durch ein Exitgame entlang des Giebelsees mit allerlei Zombies und Rätseln, die es zu lösen galt, ein. Alle waren begeistert. Das über 30köpfige OrgaTeam und die über 50 Zombiejäger!