Herbstferien im Jugendclub

Erste Ferienwoche
Workshops, Sport und Spiel für Jugendliche ab 14 Jahren

Uhrzeit: 11-16 Uhr
–> Inklusive 2 x 1,5 h Workshops in den Bereichen (Jugend)Projektmanagement, Betzavta (Methodenworkshop / Miteinander) und Medienkompetenzbildung

–> Sportliche Spiele in der Giebelseehalle oder bei entsprechendem Wetter auf dem nebenan befindlichen Bolzplatz

–> Essen und Trinken inklusive

–> Kostenlos. Melde Dich dazu aber bitte bei uns an. Aktuell sind noch drei Plätze frei. Entweder direkt im Jugendclub oder per E-Mail unter jugendclub@petershagen-eggersdorf.de

Zweite Ferienwoche
Tägliches Ferienprogramm Teenies und Jugendliche von 15 bis 18 Uhr. Am Mittwoch geht es je nach Wetterlage auf jeden Fall parallel zum Jugendclub auf den Bolzplatz oder in die Giebelseehalle. Bitte an entsprechende Sportkleidung denken!

Zwischen Schulabschluss, Bafög-Antrag und Studium

Das neue Studienjahr startet in Kürze und vielleicht gehörst Du zu denjenigen, die bald unsere Gemeinde verlassen um ein Studium aufzunehmen. Hast du deinen Weg schon gefunden? Kommst du mit allen Herausforderungen der Immatrikulation, Bafög-Beantragung etc. klar? Wenn nicht, dann bekommst du bei uns im Jugendclub jegliche Hilfe, die du für solche Zwecke brauchst. Schau mal unter der Rubrik Zwischen Schulabschluss und Studium nach.

Neue Öffnungszeiten im Jugendclub

Der Jugendclub der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf hat ab dem 10. August 2020 von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Unabhängig von diesen Öffnungszeiten sind wir draußen auf euren (Spiel)Plätzen unterwegs bzw. organisieren für euch Aktivitäten, die ihr zeitunabhängig von Öffnungszeiten nutzen könnt.

Übrigens: am 28. August 2020 um 16:30 Uhr findet die nächste Jugendclubteamsitzung (ab 12 Jahre bzw. 7. Klasse) statt. Mache mit. Plane mit. Sei Teil dieser Gruppe. Komme einfach mal vorbei.

Philosophische Sommerschule

Diese Woche Freitag startet die „Philosophische Sommerschule“ im Jugendclub…um 10 Uhr mit einem Frühstück. Diese Woche Freitag geht es um das Thema Mathematik & Actionbound. Mathematik kennt man soweit ja. Actionbound hingegen eher nicht. Actionsbound ist eine App mit der Geländespiele gestalten kann. Schnipseljagd war früher – Actionsbound ist heute! Dafür stehen uns im Jugendclub sechs Tablets zur Verfügung…

Die Themen der Sommerschule für Jugendliche wurde übrigens von selbigen geplant. In einem lockeren Rahmen wird Bennet Buchholz (Lehramtsstudent im Bereich Philosophie, …) die Fragen der jungen Leute gemeinsam bearbeiten. Das Ganze geht bei Vollverpflegung zwischen 10 und 16 Uhr am 24.7 und vom 27.7. bis 30.7.2020.

Es sind aktuell noch zwei Plätze frei – die anderen acht Plätze sind derzeit von künftigigen 9.klässlern bereits belegt. Die Voranmeldung kannst Du per E-Mail erledigen; die „richtige“ Anmeldung erfolgt klassisch über ein Formular. Das solltest Du ausgefüllt und von Deinen Eltern unterschrieben am ersten Sommerschultag mit in den Jugendclub bringen.

Planung der dritten Ferienwoche:

Das Wetter spielt bis jetzt nicht so mit, wie wir es ursprünglich planten. Daher wir uns für die Planung der kommenden zwei Ferienwochen (3. und 4. Woche) am kommenden Montag, den 13. Juli 2020 um 11 Uhr im Jugendclub. Wir werden gemeinsam ein Mittagessen planen, kochen und dabei die Ferientage planen. Komme einfach vorbei und mache mit!

…die ersten zwei Sommerferienwochen

In der ersten und zweiten Sommerferienwoche waren wir viel draußen unterwegs: Es wurde an Spielplätzen gespielt, wir haben zwei kleinere Radtouren in Eisdielen des Umlandes gemacht. Im Jugendclub selbst spielten wir Uno, Billard, PS4, Strippenzieher und Frage/Antwortspiele. Der Bolzplatz neben der Giebelseehalle hat uns auch immer wieder mit dem Fußball gesehen. Die Kolleg*innen vom OSZ Senegalprojekt Strausberg war bei uns ebenso zu Gast, wie die Kontaktsozialarbeiter aus Neuenhagen.

Heute ist Freitag – da werden wir gegen 18 Uhr den Grill anmachen während die „Hacker, Funker, Löter“ heute wohl ihre Funkantennen neben der Graffitiwand aufbauen werden. Also kommt ruhig mal vorbei.

Endlich Sommerferien!

Endlich sind die Sommerferien da! Ihr habt sie Euch auch wirklich verdient. Sebastian, Jannette und Anke vom Jugendclub sind die ganzen Sommerferien über für Euch da! Wir werden viel draußen auf den Spielplätzen unterwegs sein, an manchen Tagen „Wasserspiele und Wassereis“ im Jugendclub hervorzaubern, Minecraft digital mit Euch spielen oder auch mit dem Rad unterwegs sein. Wenn wir nicht im Jugendclub sind und Ihr uns auch sonst wochentags zwischen 12 und 18 Uhr nicht irgendwo auf einem der Spielplätze im Ort findet, dann erreicht Ihr uns über das Telefon: 0151 68850482 (Sebastian).

Für die Grundschüler unter Euch haben wir eine „Magische Sommerschule“ organisiert (schaut mal auf dieser Website unter (Grunschul)Kinder nach).

Aber hier ist der Sommerferienplan von uns für Euch / mit Euch:

Erste Sommerferienwoche

Montag-Freitag 15-17 Uhr: Wasserspiele, Wasserbomben (Ökovariante) und Wassereis vor bzw. im Jugendclub Petershagen/Eggersdorf (Elbestraße 1 in Petershagen / neben der Giebelseehalle).

Mo, 29.6. 14-17 Uhr: Für Ballsportfreunde, Sandsäckchenwerfer, Korbballtreffer und Wikingerschachzocker. Heute parkt unser Spielemobil mit Sebastian am Mühlenteich Eggersdorf.

Di, 30.6. 14-17 Uhr: Für Ballsportfreunde, Sandsäckchenwerfer, Korbballtreffer und Wikingerschachzocker. Heute parkt unser Spielemobil mit Sebastian am Mühlenteich Eggersdorf.

Mi, 1.7. ab 14 Uhr: Radtour mit Sebastian. Startpunkt: Jugendclub Petershagen/Eggersdorf; Mindestalter 12 Jahre; Helmpflicht!

Do, 2.7. ab 14 Uhr: Tischtennis, Fuß- und Basketball…. Wo? Auf dem Bolzplatz neben der Giebelseehalle

Fr, 3.7. ab 14 Uhr: Tischtennis, Fuß- und Basketball. Wo? Auf dem Bolzplatz neben der Giebelseehalle