Philosophische Sommerschule

Diese Woche Freitag startet die „Philosophische Sommerschule“ im Jugendclub…um 10 Uhr mit einem Frühstück. Diese Woche Freitag geht es um das Thema Mathematik & Actionbound. Mathematik kennt man soweit ja. Actionbound hingegen eher nicht. Actionsbound ist eine App mit der Geländespiele gestalten kann. Schnipseljagd war früher – Actionsbound ist heute! Dafür stehen uns im Jugendclub sechs Tablets zur Verfügung…

Die Themen der Sommerschule für Jugendliche wurde übrigens von selbigen geplant. In einem lockeren Rahmen wird Bennet Buchholz (Lehramtsstudent im Bereich Philosophie, …) die Fragen der jungen Leute gemeinsam bearbeiten. Das Ganze geht bei Vollverpflegung zwischen 10 und 16 Uhr am 24.7 und vom 27.7. bis 30.7.2020.

Es sind aktuell noch zwei Plätze frei – die anderen acht Plätze sind derzeit von künftigigen 9.klässlern bereits belegt. Die Voranmeldung kannst Du per E-Mail erledigen; die „richtige“ Anmeldung erfolgt klassisch über ein Formular. Das solltest Du ausgefüllt und von Deinen Eltern unterschrieben am ersten Sommerschultag mit in den Jugendclub bringen.

Planung der dritten Ferienwoche:

Das Wetter spielt bis jetzt nicht so mit, wie wir es ursprünglich planten. Daher wir uns für die Planung der kommenden zwei Ferienwochen (3. und 4. Woche) am kommenden Montag, den 13. Juli 2020 um 11 Uhr im Jugendclub. Wir werden gemeinsam ein Mittagessen planen, kochen und dabei die Ferientage planen. Komme einfach vorbei und mache mit!

…die ersten zwei Sommerferienwochen

In der ersten und zweiten Sommerferienwoche waren wir viel draußen unterwegs: Es wurde an Spielplätzen gespielt, wir haben zwei kleinere Radtouren in Eisdielen des Umlandes gemacht. Im Jugendclub selbst spielten wir Uno, Billard, PS4, Strippenzieher und Frage/Antwortspiele. Der Bolzplatz neben der Giebelseehalle hat uns auch immer wieder mit dem Fußball gesehen. Die Kolleg*innen vom OSZ Senegalprojekt Strausberg war bei uns ebenso zu Gast, wie die Kontaktsozialarbeiter aus Neuenhagen.

Heute ist Freitag – da werden wir gegen 18 Uhr den Grill anmachen während die „Hacker, Funker, Löter“ heute wohl ihre Funkantennen neben der Graffitiwand aufbauen werden. Also kommt ruhig mal vorbei.