Ferienstart: Brunch ab 11, Dart, Mario Cart spielen und Bolzen

Um 11 war der Tisch mit Brötchen, Aufstrichen, Obst und Gemüse gedeckt. Gekommen sind die ersten jungen Gäste gegen 12 😉

Es waren vor allem die aktuellen 6klässler, die heute hierher kamen. Sie entdecken den Jugendclub – spielen Mario Cart, Billard oder Dart. Ein Team kümmert sich gerade um die Fertigstellung der „Kammer des Schreckens“ von Lego.

Am Nachmittag kamen die derzeit 15/16jährigen dazu und spielen beeindruckend harmonisch mit den Jüngeren 🙂

Jugendclubteamsitzung am 21. Januar 2022 ab 18:30Uhr

Am Freitag, den 21.01.2022, werden wir die erste Jugendclubteamsitzung des Jahres durchführen.

Habt ihr spezielle Fragen oder Themen, die euch aktuell bewegen? Habt ihr spannende Ideen für den Jugendclub oder möchtet ihr gern mit unserer Hilfe ein Projekt ins Leben rufen? Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Zudem möchten wir euch gern ein neues Projekt präsentieren und hoffen auf eure positiven Rückmeldungen: Gemeinsam mit einer Kollegin des Naturschutzbundes (NABU) möchten wir gern mit euch Nistkästen für heimische Vögel bauen und in der Gemeinde aufhängen. Klingt doch nach einem spannenden Projekt, oder? Weitere Informationen werden folgen. 

Das kulinarische Highlight des Abends wird ein leckeres Chili con Carne und natürlich auch Chili sin Carne werden 🙂

Wir freuen uns auf einen lustigen Abend mit euch!

Euer Jugendclubteam

Welttag der Logik – am 14.1.2022 im JC

Heute ist Welttag der Logik. Es ist ein internationaler Tag, der von der UNESCO in Zusammenarbeit mit dem International Council for Philosphy and Human Sciences 2019 ausgerufen wurde. Er wird immer am 14. Januar gefeiert. Das ist auch das Geburtsdatum von Alfred Tarski und das Todesdatum von Kurt Gödel – zwei der bedeutensten Logiker des 20. Jahrhunderts. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann das auf der Website der UNESCO tun: https://en.unesco.org/commemorations/worldlogicday

Im Jugendclub haben wir heute viele lustige und knifflige Logikrätsel rausgesucht und im ganzen Raum verteilt. Ein Drei-Minutenclip vom Philosophischen Kopfkino (3sat) wird uns erklären, was Logik eigentlich ist. Und wir haben natürlich Black Stories im Angebot 😉 Wir sagen nur soviel: Es wird heute nicht einfach im Club! Logisch, oder?!

Und das war der Welttag der Logik bei uns: Volleyball in der Giebelseehalle mit Philipp und Jean, anschließend Logikrätsel im Club. Offenbar haben wir sowohl ganz einfach zu knackende, als auch harte Nüsse auf den Tisch gelegt. Die Kartoffelsuppe war lecker und heiß; das Videoclip vom Philosophischen Kopfkino wurde gleich zweimal angeschaut. Die Black Stories waren knifflig und der Abend zu schnell vorbei. Der nächste Welttag im JC wied der Blubeery Pancake Tag Ende Januar sein.

Willkommen in 2022

…und ja, Corona ist noch immer nicht vorbei. Wir lernen damit zu leben. Im Jugendclub gehen wir sehr sorgfältig mit dieser Herausforderung um. Der Club ist weiterhin geöffnet. Wir tragen alle eine Maske, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können. Auch lassen wir immer wieder frische Luft in den Saal hinein oder verlagern Aktivitäten nach draußen.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten: Mo-Do 12:00-19:00 Uhr und Fr von 15:00-20:00 Uhr

Wir sind jedoch auch via E-Mail oder telefonisch für Dich da! Die Herausforderungen dieser Zeit sind zunehmend schwer zu bewältigen. Das wissen wir. Es knirscht zunehmend – in der Schule, zu Hause oder generell. Das ist nicht schön. Bitte denke in solchen schwierigen Zeiten immer daran, dass wir für dich da sind und dir vielleicht auch helfen könnten. Maria und Anke sind per E-Mail unter jugendclub@petershagen-eggersdorf.de erreichbar. Zusätzlich gibt es auch die Kontaktmöglichkeit über unsere Mobilfunknummern: Anke ist unter 0151 68850482 und Maria unter 0151 61579866 erreichbar.