Praktikum / FSJ bei uns

>> Schülerpraktikum

Im Jugendclub der Gemeinde, der Schulsozialarbeit und der Sozialberatung der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf sind leider keine Schülerpraktika möglich.

>> Fachpraktikum für auszubildende Erzieher/Erzieherinnen und Studierende der Fachrichtung Soziale Arbeit

Im Jugendclub der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf können Auszubildende zum Erzieher/zur Erzieherin bzw. Studierende der Fachrichtung Soziale Arbeit ihre Fachpraktika absolvieren.

Praktika im Bereich der Sozialarbeit an Grundschulen und in der Sozialberatung der Gemeinde sind leider aus Datenschutzgründen nicht möglich. Jedoch erhalten alle unsere Fachpraktikanten im Rahmen der Teambesprechungen einen guten Einblick in die Arbeit dieser Teamkollegen und Kolleginnen.

Bewerbungsvoraussetzungen:

Fachpraktikanten/Fachpraktikantinnen des Ausbildungsganges Erzieher/Erzieherin bzw. des Studienganges im Bereich der sozialen Arbeit sind für uns eine wertvolle Bereicherung im Jugendcluballtag. Da du in diesem Praktikum eine verantwortungsvolle Rolle in der Arbeit mit jungen Menschen unserer Region wahrnehmen wirst, müssen wir vor deinem Einsatz einige Punkte regeln (siehe Bewerbungsprozess). Das braucht Zeit. Bewerbungen, die kurzfristig erfolgen, müssen wir daher leider ablehnen. Plane mindestens sechs Wochen für die Klärung der formalen Voraussetzungen für deinen Praxiseinsatz bei uns ein.

Bewerbungsprozess:

  1. Deine Bewerbung:
    Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf und ggf. eine Kopie der Anforderungen an die Praxisstelle bzw. die Praktikavereinbarung an jugendklub@petershagen-eggersdorf.de als PDF schicken. Wir möchten wissen, wer du bist, was du von einem Praktikum bei uns erwartest und welche Voraussetzungen deine Schulungseinrichtung an uns als Praxisstelle stellt.

  2. Gespräch im Jugendclub:
    Sollten der Zeitraum deines Praktikums in unsere interne Planung passen, bekommst du zeitnah eine Einladung zu einem Gespräch in den Jugendclub.

  3. Formalitäten:
    Du möchtest nach dem Gespräch das Praktikum im Jugendclub absolvieren? Dazu bitten wir im Rathaus um Zustimmung. Parallel dazu bekommst du von uns zwei Formulare. Mit dem einen Formular beantragst du ein erweitertes Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde. Mit dem anderen Formular wendest du dich an deinen Hausarzt und lässt für die Arbeit bei uns benötigte gesundheitliche und sonstige Voraussetzungen bestätigen.

  4. Unterschrift unter der Praxisvereinbarung:
    Liegen dem Personalamt unserer Gemeinde die unter Punkt 3 genannten ausgefüllten Formulare vor und sind die Angaben darauf passend, dann steht der Unterschrift unter der Praxisvereinbarung nichts mehr im Wege.

>> Freiwilliges Soziales Jahr in der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

In der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf stehen vier FSJ-Stellen zur Verfügung:

  • 1 Stelle im Hort an der Grundschule Eggersdorf
  • 1 Stelle im Hort an der Grundschule Petershagen
  • 2 Stellen im Jugendclub und Hort Petershagen in Teilung

Bewerbungsvoraussetzungen:

Da du in diesem FSJ eine verantwortungsvolle Rolle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahrnehmen wirst, müssen wir vor deinem Einsatz einige Punkte regeln (siehe Bewerbungsprozess).

Bitte beachte:
Das Mindestalter für einen Einsatz in den Horten ist 16 Jahre.
Das Mindestalter für einen Einsatz im Jugendclub liegt bei 18 Jahren.

Bewerbungsprozess:

  1. Deine Bewerbung:
    Deine Bewerbung richtest Du an den IB in Neuenhagen. Die Ansprechpartnerinnen und Kontaktdaten zum IB findest du hier: IB Standort | Freiwilligendienste Region Brandenburg Nordost (internationaler-bund.de)
  2. Gespräch bei uns:
    Die Mitarbeiterinnen des IB Neuenhagen informieren uns über deine Bewerbung. Wir rufen dich an und laden dich zu einem Gespräch in die gewünschte Einrichtung ein.
  3. Formalitäten:
    Wenn du in der gewünschten Einrichtungen ein FSJ absolvieren und die Einrichtung mit Dir zusammenarbeiten möchte, dann regelt alles weitere der IB Neuenhagen für uns.

Ansprechpartnerin für FSJ bzw. Fachpraktika im Jugendclub

Bei Fragen rund um dein FSJ oder Praktikum im Jugendclub der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf kannst du dich gern an uns wenden:

E-Mail: jugendklub@petershagen-eggersdorf.de