Termine & Treffpunkte

>> Jugendclub Petershagen/Eggersdorf

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag 14:00 – 19:00 Uhr
Freitag 15.00 – 20:00 Uhr

>> Freizeitsportangebot in der Giebelseehalle

Freitag: 15:30 – 18:00 Uhr 

Achtung! Hallenturnschuhe und etwas zu Trinken nicht vergessen!


>> Veranstaltungen für Jugendliche in der S5 Region

Freitag, 15.03.2024 – Drogenprävention, eine Runde zur Wissensvermittlung.

Freitag, 6.10.2023 – Müssen mal drüber reden! Ab 18 Uhr! Thema ist in Abstimmung.

Freitag, 24.11.2023 – Vernissage zur S5action! Fotoausstellung. Die Wanderausstellung mit Bildern der diesjährigen S5action! Veranstaltungen macht bis 29.11. Halt bei uns. Zur Vernissage haben wir uns Leute aus Politik, Bildung und Gesellschaft eingeladen. Komme auch Du mit dazu!

Donnerstag, 7.12.2023 – JugendclubOnTour: Petruskirche in Petershagen am Dorfanger. Was wir dort machen? Auf die Junge Gemeinde der Kirchengemeinde Mühlenfließ treffen, uns austauschen, Spaß haben, Weihnachten einläuten!


>> Alle S5actions! im Überblick:

S5action!-Hoppegarten >> 24.05.2024 14-2 Uhr gegenüber Spielplatz am S-Bahnhof Hoppegarten

S5action!-Fredersdorf-Vogelsdorf >> 06.09.2024 13-19 Uhr am S-Bahnhof Fredersdorf-Vogelsdorf

S5action!-Neuenhagen >> 28.06.2024 13-20 Uhr am Pavillon gegenüber S-Bahnhof Neuenhagen

S5action!-Strausberg >> 07.06.2024 13-21 Uhr am S-Bahnhof Strausberg (Vorstadt)

S5action!-Petershagen/Eggersdorf >> 20.09.2024 16-22 Uhr Bolzplatz Giebelseehalle unweit S-Bahnhof Petershagen (Nord)


>> Geschichte zur S5action!

>> S5action!-2020 in Neuenhagen und Petershagen/Eggersdorf am Freitag, 2.10.2020 15-19 Uhr

Die S5action! startete als Versuch. Ziel war die Verlegung von freizeitsportlichen Angeboten als Parcours dorthin, wo sich junge Menschen gern aufhalten: an den Bahnhofsrandbereich. Durch die enge Kooperation zwischen den Teams der Jugendarbeit Petershagen/Eggersdorf, dem IB Jugendhaus Blaupause und dem Kontaktsozialarbeiterteam Neuenhagen der Jugendwerktstatt Hönow e. V. waren sich diese Seiten schnell handelseinig: Die S5action! wurde geboren.

Am 2. Oktober 2020 fanden zeitgleich am P+R Parkplatz S-Bahnhof Petershagen (Nord) Basketball und zahlreiche weitere sportliche Aktivitäten und dem Pavillon gegenüber dem S-Bahnhof Neuenhagen Minigolf für große und kleine Menschen statt. Die Jugendlichen – so war es gedacht – erhielten auf den jeweiligen Actions die Information, dass an dem jeweils anderen Standort ebenfalls eine Action stattfand. Mit einem Laufzettel konnten Punkte gesammelt werden. Es gab Fußbälle zu gewinnen.


>> S5action!-2021

Die zweite Action fand schon im heute bekannten und bewährten Format statt. An fünf verschiedenen Tagen gab es jeweils an den Schulschlusszeiten der Jugendlichen orientiert freitags je eine S5action! in Hoppegarten, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf und Strausberg. Das erforderte von den jeweils vor Ort arbeitenden Sozialarbeiterteams einen hohen logistischen Aufwand. Es hat sich jedoch gelohnt Methoden zu entwickeln, die nunmehr jedes Jahr erneut zur Anwendung kommen können.

Die Besonderheit dieser Action 2021 war nicht nur die Umsetzung des auch heute noch genutzten Veranstaltungsformats und die Erweiterung um der Standorte Fredersdorf-Vogelsdorf, Strausberg und Hönow. Die U18-Europawahl wurde ebenfalls auf den Veranstaltungen durchgeführt und zum Schluss bei der S5action! in Neuenhagen sogar ausgezählt.




>> S5action!-2022

Die S5action! wurde in diesem Jahr schon routiniert umgesetzt. Durch die S5action! der zwei Vorjahre fand ein regelmäßiger Austausch zwischen den Sozialarbeiterteams der Orte entlang der S5-Bahnlinie statt. Das hatte auch Auswirkung auf unsere jungen Menschen vor Ort. Die Vernetzung zwischen den Jugendlichen der unterschiedlichen Standorte und zwischen den Sozialarbeiterteams führte auch bei anderen Veranstaltungen der jeweiligen anderen Jugendclubs zu vernetzenden Treffen. Ergo: Es wuchsen aktiv gelebte Querverbindungen zu Gunsten junger Menschen.

So war es nicht verwunderlich, dass die Jugendcliquen der jeweiligen Orte bereits frühzeitig in die Planungsprozesse der Veranstaltungsreihe eingebunden werden konnten – sie hatten eigenes Interesse daran entwickelt. Außerdem wurde ein weiterer, neuer Partner wurde eingebunden: www.queeres-brandenburg.info.


>> S5action!-2023

Die Action-Veranstaltungsreihe in diesem Jahr steht unter dem Slogan „Demokratie beginnt mit dir!“. Dieses Statement steht zum Beispiel dafür, dass jeder Mensch, der sich leise oder lauter engagiert – es für sich und andere tut. Engagement auf allen Ebenen – ob es eine Strickgruppe ist oder das Zusammenrufen von Freunden für ein gemeinsames Fußballspiel auf dem öffentlichen Bolzplatz – macht etwas für einen selbst und für andere.

Die S5action!-Veranstaltungsreihe bindet auch in diesem Jahr inzwischen altbekannte jungen Menschen ein und nimmt neue junge Menschen mit auf. Mit der Schulsozialarbeit der Stadtschule Altlandsberg kommt ein neuer, lokaler Akteur hinzu. Somit wurde die S5action!-Reihe um einen wertigen Workshop im Vorfeld S5action! Veranstaltungen erweitert. Auf Ebene der Jugendsozialarbeiter ergeht damit die Botschaft an Politik und Verwaltungen: Jugendarbeit ist weit mehr als Party machen und mit jungen Menschen abhängen. Jugendarbeit ist auch Bildungsarbeit. Bildungsarbeit im niedrigschwelligen Bereich – an der Lebenswelt junger Menschen orientiert.


S5action!-Review zum Foto-Workshop am 12./13. Mai 2023 im Jugendclub Ph/ED

Da war ja was los! 16 junge Menschen zwischen 13 und 17 Jahren haben am 12. und 13. Mai mit Nannette Prinz (Werbegrafikerin) und Anita Kern (Schulsozialarbeiterin Stadtschule Altlandsberg) im Jugendclub Petershagen/Eggersdorf die Spiegelreflexkamera richtig zur Anwendung gebracht.

Außerdem wurde besprochen, wie man als Fotoreporter auf öffentlichen Veranstaltungen agiert, denn nicht jeder Mensch möchte sich fotografieren lassen. Deeskalierendes, erklärendes und respektvolles Verhalten ist da gefragt. Ebenso wurden verschiedene Motivwahlmöglichkeiten besprochen und praktisch probiert.

Auch ein Logo hat die Gruppe entwickelt. Das wurde über Nacht von Nannette Prinz vektorisiert und lag am zweiten Workshoptag ordentlich geplottet als Aufbügler für T-Shirts vor. Das heißt, neben der Fototechnik kam auch ein weiteres Instrument der Werbetechnik zur Anwendung: die Plottertechnik.

Toller Workshop, jugendgerecht und in kleine Bildungsanteile zerlegt – zwischen Billardspiel und gemeinsamen Naschpausen eingebettet in einem Jugendclub. Das gefiel den Jugendlichen!

Nun sind wir auf die Fotos zum Ende aller Actions gespannt. Denn die Fotogruppe wird bei jeder S5action! mit der Kamera dabei sein und diese auf Bild festhalten.


S5action!-Review zum Rave und Graffitievent in Hoppegarten am 2. Juni 2023

Letzten Freitag lief die erste S5action! in 2023 in der Nähe des S-Bahnhofs Hoppegarten, organisiert durch die Initiative „S5action!„. Tanzen zu elektronischer Musik, Graffitiaktionen an OSB Platten, Glücksrad, Minispiele vor Ort u.v.m. wurde von vielen Kindern Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Hauf genutzt. Hat super viel Spaß gemacht! Dazu gab es Leckeres vom Grill + eiskalte Slushis bei sehr warmen Temperaturen. Sehr Wichtig 😊 Der Eintritt, die Aktivitäten, das Essen und die Getränke waren kostenfrei.

Außerdem wurde fleißig am Glücksrad gedreht und die Meinungen von Kindern und Jugendlichen zu zwei jugendlichen Themen gesammelt: „Was nervt dich aktuell am meisten und warum?“ und „Was ist dein Lieblingsort in MOL und warum?“ Die Ergebnisse wurden von unseren jugendlichen Betreuern in der Lounge gesammelt und zusammengefasst.

Zugleich waren – in diesem Jahr neu dabei – unsere Fotoreporter (bestehend aus jugendlichen Teilnehmern) auf der Action unterwegs und haben das Event fototechnisch mit Spiegelreflexkameras dokumentiert. Die geschossenen Bilder werden am Ende des Jahres auf Vernissagen in unseren Clubs vorgestellt.


>> Finanzierung der S5-Action Veranstaltungsreihe

Die Finanzierung der ist durch die Förderung das Bundesprogramm Demokratie leben! über den Lokalen Aktionsplans des Landkreises Märkisch-Oderland grundlegend abgesichert. Zusätzlich fließen Zuschüsse über der Kommunen über die jeweiligen Träger vor Ort ein.

In Strausberg wurde zusätzlich ein Jugendantrag beim Kreis- Kinder- und Jugendring Märkisch-Oderland e. V. (KKJR e. V.) gestellt, mit dem die musikalische Beschallung und Technik umgesetzt wird.


>> S5-Action Kooperationsteam

Die S5-Action ist eine Kooperationsprojekt folgender Einrichtungen bzw. deren Sozialarbeiter*innenteams. Grundsätzlich sind alle Kooperationspartner*innen an allen fünf S5action! Veranstaltungen beteiligt. Für die einzelnen Veranstaltungen gibt es grundlegende Anfragen Ansprechpartner vor Ort. Siehe auch unten stehende Liste des S5action!-Teams:

>> Jugendwerkstatt Hönow e. V. >> Ansprechpartner S5action! Hoppegarten
Ansprechpartner:
Web: www.jugendwerkstatt-hoenow.de
Instagram: https://www.instagram.com/jugendwerkstatt_hoenow/

>> Jugendclub Timeout Fredersdorf-Vogelsdorf >> Ansprechpartner S5action! Fredersdorf-Vogelsdorf
Ansprechpartner:
Web: www.jugendclub-fredersdorf-vogelsdorf.de
Instagram:

>> IB Jugendhaus Blaupause >> Ansprechpartner S5action! Neuenhagen
Ansprechpartner: Philipp Blaupause
Web: www.internationaler-bund.de/standort/207539
Facebook: www.facebook.com/IB.Blaupause

>> Kontaktsozialarbeit Neuenhagen >> Ansprechpartner S5action! Neuenhagen
Ansprechpartner:
Web: www.jugendwerkstatt-hoenow.de
Instagram: www.instagram.com/kontaktsozialarbeit_neuenhagen/

>> Jugendclub Strausberg Vorstadt >> Ansprechpartner S5action! Strausberg
Ansprechpartner:
Web: www.jugendclubvorstadt.de/
Instagram: www.instagram.com/s5_action/

>>Jugendclub Petershagen/Eggersdorf >> Ansprechpartner S5action! Petershagen/Eggersdorf
Ansprechpartnerin: (Tel.: 0151 61579866)
Web: www.jugendimdoppeldorf.de
Instagram: www.instagram.com/jugend_im_doppeldorf/

>> Schulsozialarbeit der Stadtschule Altlandsberg >> Ansprechpartner S5action! Fotoprojektgruppe
Ansprechpartnerin: Anita Kern (Tel.: 0174 179 97 16)
Web: www.stadtschule.altlandsberg.de/schulsozialarbeiter

>> Junge Humanist*innen Märkisch-Oderland e. V. (kurz JuHu’s MOL) >> Ansprechpartner S5action! Strausberg
Ansprechpartnerin: Kirsten Rother-Döring
Web: www.humanistisch.de/hvd-mol
Instagram: www.instagram.com/juhu.mol/

>> Kreis- Kinder- und Jugendring Märkisch-Oderland e. V. (KKJR e. V.)
Ansprechpartnerin: Anke Kröning
Web: www.leben-in-mol.de