Termine

Angebote & Veranstaltungen 2020 im Jugendclub Petershagen/Eggersdorf

Öffnungszeiten Herbst / Winter 2019/2020:

Mo 12:00 – 18:00 Uhr | offene Angebote im Jugendclub
Di 12:00 – 18:00 Uhr | offene Angebote im Jugendclub
Mi 12:00 – 18:00 Uhr | offene Angebote im Jugendclub
Do 12:00 – 18:00 Uhr | offene Angebote im Jugendclub
Fr 14:00 – 24:00 Uhr | Chilltag / ggf. Veranstaltungen / MINT AG

Hinweise: Zu den oben genannten Zeiten ist eine Sozialpädagog_in vor Ort in der Einrichtung und achtet auf die Einhaltung des Kinder- und Jugendschutzgesetzes. An Feiertagen bleibt der Jugendclub geschlossen.


Freitag, 24. Januar 16:00 – 19:00 Uhr (22 Uhr) Pokémon Go
Ab 16 Uhr können Pokèmon Go (oder Wizard’s unite) spielende Kinder und Jugendliche zusammen mit den FSJ’lern Julian und Philip auf Pokèmonjagd u.ä. gehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach im Jugendclub vorbeikommen und mitmachen. Noch ein Tip: Vergiss deine Powerbank nicht zu Hause! Bis 12-Jährige können bis 19 Uhr; alle älteren Jugendlichen bis 22 Uhr mitspielen.

Freitag, 24. Januar ab 18 Uhr | Hacken, Funken, Löten.
Geografie, Mathematik und Physik im Jugendclub geht doch eigentlich gar nicht. Nicht bei uns. Jeden Freitag (außer an Feiertagen und in den Ferienzeiten) trifft sich eine Gruppe an Technik interessierten jungen Menschen zwischen 13 und 22 Jahren zusammen mit Björn, Silvio und Jahn (Amateurfunker / Softwareentwickler). Gemeinsam entdecken sie Programmiersprachen, bauen Funkantennen auf und verbinden sich mit der Welt. Du willst da mitmachen? Komme einfach mal vorbei und schau dir das an.

Freitag, 31. Februar 16:00 – 19:00 Uhr (22 Uhr) Pokémon Go
Ab 16 Uhr können Pokèmon Go (oder Wizard’s Unite) spielende Kinder und Jugendliche zusammen mit den FSJ’lern Julian und Philip auf Pokèmonjagd u.ä. gehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach im Jugendclub vorbeikommen und mitmachen. Noch ein Tipp: Vergiss deine Powerbank nicht zu Hause! Bis 12-Jährige können bis 19 Uhr; alle älteren Jugendlichen bis 22 Uhr mitspielen.

Freitag, 31. Januar ab 18 Uhr | Hacken, Funken, Löten.
Geografie, Mathematik und Physik im Jugendclub geht doch eigentlich gar nicht. Nicht bei uns. Jeden Freitag (außer an Feiertagen und in den Ferienzeiten) trifft sich eine Gruppe an Technik interessierten jungen Menschen zwischen 13 und 22 Jahren zusammen mit Björn, Silvio und Jahn (Amateurfunker / Softwareentwickler). Gemeinsam entdecken sie Programmiersprachen, bauen Funkantennen auf und verbinden sich mit der Welt. Du willst da mitmachen? Komme einfach mal vorbei und schau dir das an.

15. Februar 2020 | Kickerturnier 2020 | ab 13:30 Uhr
Das jährlich gemeinsam mit dem CVJM Eggersdorf e. V. , der Ev. Kirchgemeinde Mühlenfließ stattfindende Kickerturnier ist für den 15. Februar 2020 geplant. Du kennst das Kickerturnier von den Vorjahren und hast Änderungsvorschläge? Dann nimm mit Anke Ellermann Kontakt auf und bringe Deine Idee / Deinen Änderungsvorschlag ein.

21. März 2020 | ab 16 Uhr | Kinderkino im Jugendclub
Kino für Kinder im Jugendclub Petershagen/Eggersdorf im Rahmen der Ökofilmtour Brandenburg in Kooperation mit dem BBB e. V. Petershagen/Eggersdorf. Eintritt kostenfrei. Für ab 8jährige (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) geeignet. Einlass ab 15 Uhr. Filmstart um 16 Uhr. Getränke und Snacks für den Eigenverzehr können gern mitgebracht werden.

Hinweis: Schulen können gern separate Termine für ganze Schulklassen im Jugendclub Petershagen/Eggersdorf erfragen.

Infos zum Film: Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi, dem bekannten KIKA-Helden, auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort findet er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Kann er es lösen, wird er das Geheimnis unseres Planeten entschlüsseln. Tobi zögert nicht lange und macht sich auf eine abenteuerliche Reise zu den gewaltigen, feuerspeienden Vulkanen auf den Inseln Vanuatus im Südpazifik, begegnet Seedrachen in der Unterwasserwelt Tasmaniens, staunt über einen Bären mit acht Beinen, fliegt zu einer Forschungsstation in Grönland und fährt nach Indien, wo er sich auf die Suche nach dem wertvollsten Schatz des Landes begibt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise immer vor Augen hatte. Der Kinofilm für die ganze Familie ist noch lustiger, spannender und emotionaler als seine TV-Reportagen.

27. März 2020 | Kino im Jugendclub: Play
Heute zeigen wir im Jugendclub den Film „Play“ im Rahmen der Ökofilmtour Brandenburg in Kooperation mit dem BBB e. V. Petershagen/Eggersdorf. Eintritt kostenfrei; Knabberzeug und Getränke (alkoholfreie) bringst Du Dir selbst mit. Für ab 7-Klässler / 12jährige junge Menschen geeignet.

–> Computerspiele gehören bei Jennifer (17) zum Alltag. Darüber vernachlässigt sie alle sozialen Kontakte. Je mehr sie vereinsamt, umso exzessiver taucht sie in die virtuelle Spielewelt ab. Ihr Leben gerät dabei zwischen realer und virtueller Welt vollkommen aus der Bahn. Der Spielfilm klärt über Faktoren auf, die von der WHO 2019 als Computer-, Smartphone- oder Online-Spielsucht anerkannt wurden und besonders auch Jugendliche gefährden.

In Planung:

Babysitterausbildung 2020

Termine: werden bald bekannt gegeben

Kostenbeteiligung: 20 Euro für Verpflegung (Getränke, Obst, Kekse, Mittagessen). Der Betrag ist vorab nach der Bestätigung des Teilnahmeplatzes an die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf zu überweisen.


Hinweise zur finanziellen Beteiligung an den Kosten:

Fast alle Angebote sind kostenfrei. Sollte eine finanzielle Beteiligung an den Kosten erforderlich sein, so ist dies beim Veranstaltungshinweis mit angegeben.