Jugendclub im Herbst 2023

Der Oktober bringt bei uns vorübergehend andere Öffnungszeiten mit sich. Auf Grund von Krankheit und Weiterbildung ist der Jugendclub vorübergehend wie folgt geöffnet:

Mittwoch bis Freitag von 14:00 – 19:00 Uhr

Freitag für Ü14-Jährige bis 22:00 Uhr

Wir wissen, dass das nicht so toll ist. Dafür arbeiten wir an den Vorbereitungen für die Neugestaltung des Jugendclubs. In den Herbstferien soll da nämlich neue Farbe an die Wand kommen. Das heißt, ihr wählt ein Farbschema aus und streicht mit uns zusammen die Wände und Säulen im Jugendclubsaal. Außerdem arbeiten wir gemeinsam ein Programm für die dunkle Jahreszeit aus…

Mondscheinspiele 2023

Was für eine geniale Verbindung: HaCraFu e. V. und die Märkischen Spielewelten e. V.! Beides krass kreative Vereine in Petershagen. Die einen spielen ambitioniert jegliche Gesellschaftsspiele bis hin zu Table Top Games. Und die anderen zaubern mit Lötkolben, Programmiersprachen und Hardware die tollsten Gerätschaften. Als sich die beiden Vereine im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Mühlenfließ in einer Arbeitsgemeinschaft „Veranstaltungen des Lokalen Bündnisses für Familie begegneten, war noch nicht abzusehen, was daraus am 22. September 2023 entstehen würde: Ein Megaevent! Mit über 50 Teilnehmenden! Sie alle ließen sich auf eine kleine Wanderung durch ein Exitgame entlang des Giebelsees mit allerlei Zombies und Rätseln, die es zu lösen galt, ein. Alle waren begeistert. Das über 30köpfige OrgaTeam und die über 50 Zombiejäger!

S5action! 2023 – Rückblick

Es war wieder ein tolles Event! So viel Interesse von Kindern und Jugendlichen! Und so tolle Spiele der Ü14jährigen Freizeitkicker und Freizeitkickerinnen. Möglich gemacht haben das Event die Kolleg*innen aus dem IB Jugendhaus Blaupause Neuenhagen, die coolen Kontaktsozialarbeiter der Jugendwerkstatt Hönow, die Leute von HaCraFu e. V., die Sozialarbeiter des Jugendclubs in Strausberg, die Kollegin aus der Stadtschule Altlandsberg zusammen mit der Werbefachfrau Nannette Prinz, dem Humanistischen Verband Märkisch-Oderland e. V. aus Strausberg, unsere Schulsozialarbeiterinnen aus dem Doppeldorf, das VR-Team (mit Elias, Cedric, Noah, Gregor und Kimmi), dem Slushi-Eis-Unternehmer, unserem aktuellen Praktikanten und ehemaligen FSJ’lern. Letzenendes haben auch die Partner*innen des Lokalen Bündnisses für Familie, die Kita Pusteblume und Aloah Kajak aus Fredersdorf-Vogelsdorf für ein Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Danke!!!

Was wünschen sich unsere Jugendlichen? Auf alle Fälle mehr Flutlichtfußball oder Flutlichtbasketball. Schauen wir mal, was da gehen könnte.

S5-Action mit Flutlichtfußball in Petershagen/Eggersdorf

In Hönow-Hoppegarten gab es Technoparty mit Graffitiaction, in Neuenhagen wurde der S-Bahnhof neu gestaltet, in Fredersdorf-Vogelsdorf ging es mit Beachvolleyball und Regeneinbruch ordentlich zur Sache und in Straßberg gab es Bull-Riding. Alles mit jeder Menge begleitender Action.

Petershagen/Eggersdorf macht in diesem Jahr das Schlusslicht. Wir mussten erst auf einen zeitigeren Sonnenuntergang warten, damit das FlutlichtfußballFreizeitturnier auch richtig in Szene gesetzt werden kann. Hier nun also die Details:

Ort des Geschehens ist der Bolzplatz und das Gelände drumherum neben der Giebelseehalle.

Altersempfehlung:

Von 16 bis 18 Uhr eignet sich das Event auch für Kinder ab etwa 10 Jahren. Sie können in der Zeit alle Aktivitäten vor Ort nutzen, die Jugendsozialarbeiterteams aus den Einrichtungen der Orte Hönow-Hoppegarten, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Strausberg und natürlich aus Petershagen/Eggersdorf kennenlernen können. Es gibt eine Menge Beschäftigungsangebote für diese Altersgruppe vor Ort.
Das Flutlichtfußballturnier ab 18 Uhr empfehlen wir eher den älteren jungen Menschen ab etwa 14 Jahren, die auch bis 22 Uhr vor Ort am Turnier teilnehmen können.

Zeitlicher Ablauf (16-22 Uhr):

Start: 16 Uhr mit allerlei SpielSpaß und Action. Zeit für Gespräche mit den Jugendsozialarbeiter*innen der S5-Region, Siebdruck, Buttons gestalten und zusammensetzen, Rauschbrille beim Präventionsteam der Polizei, SpielSpaßFußball auf dem Bolzplatz, Steine mit Acrylfarbe bemalen, Riesenjenga, Shuffleboard spielen, Umfrage mit kleinen Preisen für die Teilnahme am Glücksrad…

Ab 17 Uhr startet unser VR-Brillen-Team mit dem Spiel „Kayak VR Mirage“ in einem echten Kayak von www.alohaKajak.de. Das wird also ein total unreales und sich doch real anfühlendes virtuelles Erlebnis.

Ab 16 Uhr können sich die Flutlichtfußballteams bei Philipp (IB Jugendhaus Blaupause) vor Ort anmelden. Wer mag, kann das jetzt auch schon bei Anke (Jugendclub Petershagen/Eggersdorf per Whatsapp tun: 0151 688 50 482) tun. Achtung! Mindestalter ist 14 Jahre! Die ältesten Mitspielenden werden 20 Jahre alt sein. Das heißt, jüngere Teams auf die älteren Teams aufteilen, um für eine Kräfte- und Größenmäßige Gleichberechtigung zu sorgen. Alle Geschlechter sind als Mitspielende willkommen!

Ab 18 Uhr startet das Flutlichtfußballturnier. Philipp (IB Jugendhaus Blaupause) leitet euch da durch. Es gibt bis jetzt drei angemeldete Teams! Das heißt, ihr solltet Euch jetzt Eure Freunde zusammensuchen und Euch bei Anke (Jugendclub Petershagen/Eggersdorf per Whatsapp tun: 0151 688 50 482) anmelden!

Für Essen und Trinken ist gesorgt. Es gibt Wraps mit Salat und Falafel, Wraps mit Schinken und Salat, Bratwurst, Grillkäse, Popkorn. An Getränken stehen Wasser und Apfelschorle zur Verfügung. Kostenfrei.