S5 Action mit Station in Petershagen/Eggersdorf

Vergangenen Freitag lief die 3. S-5 Action in 2022 in der Nähe des S-Bahnhofs Petershagen (auf dem Gelände der FAWZ- Schule), organisiert durch die Initiative „S5-ACTION“, ein Zusammenschluss der Jugendclubs und Sozialarbeiter entlang der S5 Linie in MOL: Jugendwerkstatt Hönow, Jugendclub Blaupause (Neuenhagen), Jugendclub Petershagen/Eggersdorf, Kontaktsozialarbeit Neuenhagen, Jugendclub Fredersdorf, Jugendclub Vorstadt (Strausberg) und den Jungen Humanisten aus Strausberg.

Ein Flutlicht-Fußball Turnier mit 80 Jugendlichen Teilnehmern (in insgesamt 8 Teams), Virtual Reality Action in der Giebelseehalle, Siebdruck, Graffiti, Buttons selber machen u.v.m. standen auf dem Programm. Hat super viel Spaß gemacht! Alle Mitspieler verhielten sich sportlich fair und zum Glück mussten nur kleine Wehwehchen vor Ort behandelt werden. Hier danken wir dem Sanitätsdienst KB Protection von Kevin Büttner und seinem Kollegen Vincent. Sie waren mit einem Einsatzwagen den ganzen Tag vor Ort.

Dazu gab es leckere Burger aus dem Foodtruck der Fleischerei Höhne und eine Flatrate an erfrischenden Getränken. Der Eintritt, die Aktivitäten, das Essen und die Getränke waren kostenfrei.

Am Stand von „queeres Brandenburg“ konnten sich die Besucher informieren, in Gespräche gehen und Memory spielen.

Die Freiwillige Feuerwehr Petershagen/Eggersdorf war mit der Jugendfeuerwehr vor Ort und demonstrierte sehr anschaulich, warum man einen Fettbrand nie mit Wasser löschen sollte.

Die Revierpolizei Petershagen/Eggersdorf, Polizeioberkommissarin Stefanie Gotzner und ihr Kollege Polizeioberkommissar Thorsten Kühnel, ermöglichten den Kindern und Jugendlichen eine Fahrt mit der Rauschbrille, um zu testen, wie sich Alkohol auf die Reaktionsfähigkeit und das Sehvermögen auswirken kann.

Zum Turnier: wir gratulieren dem Team „Friedliche Affen“ zum Sieg. Das Team bestand größtenteils aus Schülern der Oberstufe des Einsteingymnasiums in Neuenhagen. In einem sehr spannenden Elfmeterschießen setzten sich die Jungs am Ende durch und gewannen einen Teamabend in der Blaupause mit Essen + Trinken inklusive.

Ein grosses Dankeschön an alle  Beteiligten der s5_action und unserem Förderer, dem KKJR und LAP!

Die nächste S5-ACTION findet am 27.08.2022 in der Nähe des S-Bahnhofs Hegermühle statt. Hier sind weitere Highlights geplant, auch wieder komplett kostenfrei. Kommt vorbei!

Sommerferien im Jugendclub

Die erste Woche der Sommerferien ist fast vorbei und wir haben uns mal ein wenig „aufgehübscht“ 😉

Mädels und Jungs hatten gleichermaßen viel Spaß und nach den Ferien werden wir wohl einen Beautynachmittag für unsere Kinder und Jugendlichen einrichten.

S5action! – Station in Petershagen/Eggersdorf

Am 08.07.2022 ab 15:00 Uhr

Am Freitag, den 8. Juli ab 15 Uhr heißt es wieder Action in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes Petershagen (Nord).  Auf dem Giebelseehallengelände ist auf und rund um den Boltzplatz richtig viel los: 
Die Feuerwehr wird mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr Petershagen/Eggersdorf demonstrieren, warum man einen Fettbrand nie mit Wasser löschen sollte! Und die Kolleg:Innen der Polizei möchten euch gern mit einer „Rauschbrille“ die erschwerten Bedingungen zum Fahren unter Alkoholeinfluss zeigen. Auf- und erklärend sind Mitglieder des Vereins Katte e.V. aus Potsdam (Queeres Brandenburg)  mit allerlei Infomaterial vor Ort. Bei ihnen kann man sich auch an einem ganz spannenden Memory in XXL versuchen.

Mitarbeitende der Jugendclubs Blaupause (Neuenhagen), der Kontaktsozialarbeit von der Jugendwerkstatt Hönow, dem Jugendclub Strausberg-Vorstadt, des Humanistischen Verbandes MOL aus Strausberg, dem Jugendclub 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf und unsere Jugendgruppen vor Ort sind Spielpartner auf dem Bolzplatz beim Fußballspiel, helfen bei der Bedinung der Buttonmaschine und an den Dosen in einem Graffitiworkshop. Sie haben Dartscheiben am Start und schicken Besuchende mit einer VR-Brille in virtuelle Welten .

Die Highlights unserer Veranstaltung sind das Fußballturnier unter Flutlicht und ein Foodtruck, der für ausreichend Verpflegung sorgen wird. Für das Fußballturnier können sich Mannschaften bis 08.07.2022 um 17:00 Uhr vor Ort anmelden. Ein Spiel erfolgt mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Somit sollte die Mannschaft aus mindestens sechs Spie-ler/innen und maximal zehn Spieler/innen bestehen.

Unsere S5-Action wird ca. 22:00 Uhr mit der Siegerehrung des Fußballturniers enden. Teile gern diesen Text bzw. unsere digitalen Flyer! Wir freuen uns auf eine actionreiche Zeit!

___________________________________

Spiele- und Casinoabend im Jugendclub

Diesen Freitag verabschieden die Jugendlichen unseren Philipp. Er absolvierte bei uns im Jugendclub sein freiwilliges soziales Jahr und wird nun ins Arbeitsleben starten! Wir bedanken uns sehr für seine Unterstützung und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Zum Abschied gab es einen lustigen Spieleabend im Jugendclub und natürlich durfte die selbstgemachte Pizza nicht fehlen 😉

Backen mit Maria im Jugendclub

Am Donnerstag konnten wir endlich, bei etwas angenehmeren Temperaturen, mal wieder einen leckeren Kuchen zaubern 😉

Gemeinsam mit den Jugendlichen entstand einen sehr schmackhafter „Kuh-Elsa“ Kuchen und es hat allen gemundet.

Kommt doch donnerstags ab 16:00Uhr einfach mal vorbei und lasst eurer Kreativität freien Lauf oder kostet einfach ein Stückchen vom Kuchen.