Jugendclub Petershagen/Eggersdorf bis 4.11. geschlossen

In der ersten Ferienwoche haben wir gemeinsam Mittagessen gekocht, Musik gehört, Billard etc. gespielt und etliche Beanies genäht. In der zweiten Ferienwoche ist der Jugendclub geschlossen. Vielleicht nutzt ihr die Zeit und schaut mal im Jugendklub Fredersdorf-Vogelsdorf vorbei? Unweit der Fred-Vogel Schule, neben der Bibliothek ist er zu finden.

Ab dem 5. November sind wir wieder für euch da. Bis dahin wünschen wir euch weiterhin schöne Ferien!

Wenn du in P’town/E-Dorf der Chef oder die Chefin wärst und entscheiden dürftest was laufen soll, dann sollte ….

-> Pinne deine Ideen an die FreiRaumWand im S-Bahntunnel Petershagen (Folge dem gelben Kaninchen)

-> Schreibe eine Mail mit deinen Ideen an jugendclub@petershagen-eggersdorf.de

-> Pinne deine Ideen an die Tafel im Jugendclub Petershagen

Hinweis: Am 14. November 2018 ab 16 Uhr kannst du genau die Interessen, Ideen… mit anderen Kindern und Jugendlichen aus P’town und E-Dorf besprechen und einen Plan aushecken, diese auch umzusetzen. Das heißt, der 14. November ist dein Termin! Notiere ihn dir gleich im Telefon.

Top 10 der coolsten X-Mas Geschenke für Jugendliche (ca. 12-14 Jahre)

Damit ihr Ü30jährigen – also Eltern, Onkel, Tante, Oma, Opa etc…. –  erfahrt, was wirklich coole Geschenke sind, gibt es hier eine Liste von uns für euch! Doch Achtung! Es ist trotzdem ratsam nicht einfach drauf los zu kaufen. Informiert euch vor dem Kauf trotzdem noch einmal bei dem zu beschenkenden Teenager oder dessen Eltern!

  1. Gutscheine (z. B. von New Yorker, C&A, Amazon, Kaufpark Eiche…)
  2. Geld –> geht immer 😉
  3. Bilou Serie – die gibt es in den hiesigen Drogeriemärkten
  4. Lightbox (Lichtbox mit einer ordentlichen Auswahl an Buchstaben und Symbolen)
  5. Shoppingnachmittag mit der Tante, dem Onkel, der Oma…und deren Geldbörse. Doch Achtung! Kritik am Modegeschmack des zu Beschenkenden ist nicht so toll.
  6. 10er Karte für das Schwimmbad
  7. Reitunterricht – z. B. gibt es bei manchen Anbietern solche „10er Karten“
  8. PowerBank – braucht man meist zum Aufladen eines Telefons. Doch Achtung! Je billiger, desto leistungsärmer sind die 😐
  9. Statt PowerBank gleich eine Musikbox für den Rucksack mit Auflademöglichkeit für’s Handy
  10. Lego: Lego Friends oder Minecraft. Wer spielt nicht gern mit Lego?!

[JCT]

Tic Tac Toe & Co. Spielfelder auf unseren Tischen

Wir hatten das schon länger geplant: Die weißen würfelförmigen Tische zu Spielfeldern umzugestalten. Heute haben wir es getan! Mit Hilfe von Masking Tape zauberten wir ein ‚Tic Tac Toe‘- Spielfeld auf einen der vier Tische. Auf einem anderen entsteht gerade ein ‚Mensch ärgere dich nicht‘-Spielfeld. Mal schauen, was uns für die verbliebenen zwei Tische einfällt. Vielleicht ‚Vier gewinnt‘?

Wort der Woche

Das Fremdwort der vergangenen Woche war euphemistisch. Viele Schülerinnen und Schüler kannten dieses Wort. Man hätte schließlich bei einer besonders anspruchsvollen Deutschlehrerin Unterricht…

Anders sah das bei dem vorangegangenen Wort der Woche aus: aphrodisierendes Pheromonesubstrat. Übersetzt heißt das soviel wie: ein anregender / erfrischender Duftstoff bzw. Botenstoff (der zur Informationsübertragung zwischen Wesen der gleichen Gattung dient) der durch Fermentation abgebaut als Substanz vorliegt. Diese Wortgruppe wurde im Deutschunterricht einer 11. Klasse besprochen. Sie lasen das Buch: Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind.

Da uns diese Wortgruppe eine Woche lang beschäftigte, gibt es nun jede Woche ein neues Fremdwort der Woche an unserer Pinwand im Jugendclub. In dieser Woche fiel die Wahl auf das Wort ‚Euphemismus‘.

Ich kann kochen AG

Heute startete die „Ich-kann-kochen“ AG (Sarah Wiener Stiftung /Barmer) mit der Schulsozialarbeiterin Janette Förtsch-Fabian im Jugendclub. 12 Jungen und Mädchen der 6. Klassen der Grundschule am Dorfanger sorgten heute für eine wunderbar duftende und schmeckende Apfel-Quarkspeise. Die AG findet alle zwei Wochen statt und ist ein geschlossenes Angebot der Grundschule am Dorfanger.

Wieder einmal Freitag…

…fünf Jugendliche spielen Yu-Gi-Oh!. Der Preis sind drei neue Spielkarten für den Sieger und eine für jeden Teilnehmer. Die Juleica-Truppe wird heute hier übernachten. In der Küche wird gerade Pizza selbst gebacken und es wurde das Wort der Woche gekürt….es kehrt wieder Leben in die Räume ein 🙂