Wort der Woche

Das Fremdwort der vergangenen Woche war euphemistisch. Viele Schülerinnen und Schüler kannten dieses Wort. Man hätte schließlich bei einer besonders anspruchsvollen Deutschlehrerin Unterricht…

Anders sah das bei dem vorangegangenen Wort der Woche aus: aphrodisierendes Pheromonesubstrat. Übersetzt heißt das soviel wie: ein anregender / erfrischender Duftstoff bzw. Botenstoff (der zur Informationsübertragung zwischen Wesen der gleichen Gattung dient) der durch Fermentation abgebaut als Substanz vorliegt. Diese Wortgruppe wurde im Deutschunterricht einer 11. Klasse besprochen. Sie lasen das Buch: Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind.

Da uns diese Wortgruppe eine Woche lang beschäftigte, gibt es nun jede Woche ein neues Fremdwort der Woche an unserer Pinwand im Jugendclub. In dieser Woche fiel die Wahl auf das Wort ‚Euphemismus‘.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert