Draußentreffpunkt steht…

Was 2012 mit dem Bau der Graffitiwände begann und 2019 im Rahmen einer ziemlichen „Jetzt oder nie-72h Aktion“ mit dem Einbau von Bänke fortgeführt wurde, fand 2023 mit dem Bau einer Überdachung ihr vorläufiges Projektende. All diese Bauabschnitte waren seit 2012 von immer wieder neuen Generationen Jugendlicher gewünschte Maßnahmen. Elf Jahre brauchte es, um den aktuellen Stand zu erreichen. Ergänzt werden muss, dass die 2018 planende Jugendgruppe Büsche, Blumen und ein Gründach planten – die fehlen aktuell noch.

Aber von Anfang an. 2012 wurde im Herbst nicht nur der neue errichtete und eingerichtete kommunale Jugendclub im FAWZ-Neubau eröffnet. Im Winter setzte das Bauamt die von den Graffitisprayern gewünschten Graffitiwände ein. Obwohl der Boden durch die zunehmende Kälte steinhart war, ackerten damals junge Menschen bis in die Nacht hinein am Aushub für die Fundamente:

2019 erfolgte im Rahmen der 72-h Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (in unserem Falle durch die Katholische Jugendgruppe in Petershagen) in Kooperation mit den Jugendlichen der Gemeinde der Bau von Bänken. Wie man auf den Fotos unten sehen kann, waren auch die Kontaktsozialarbeiter aus Neuenhagen aktiv mit vor Ort. Bauhof und Feuerwehr unterstützten ebenfalls tatkräftig. Und der damals noch nicht als Verein HaCraFu e. V. organisierten Haufen jungen Leute pflanzte sich mit seinen Funkantennen auch schon mal dazwischen 😉

Eigentlich sollte dazu, so war es von den damaligen Jugendlichen geplant, noch eine Überdachung folgen. Doch die Pandemie machte dem im Folgejahr einen Strich durch die Rechnung. Und so blieb es beim Bau von Bänken:

Und 2023 erfolgte nun die Erweiterung um eine Überdachung 🙂 Dort, wo diese Überdachung hin sollte, konnte sie nicht mehr errichtet werden. Deshalb haben die Jugendlichen nunmehr zwei Ecken zum sich treffen.

Für das Mobiliar und die sonstige optische Gestaltung in und rund um die Überdachung werden sich bald die jungen Menschen kümmern. Ein wenig haben sie sich schon selbst beholfen, wie man auf den Fotos sehen kann:

Ausbildungsstellen in Brandenburg

Wer sucht gerade oder im Laufe des bevorstehenden Schuljahres eine Ausbildungsstelle in Brandenburg? Persönlich geprüft und für gut befunden ist vielleicht der Ausbildungsatlas eine gute Suchmöglichkeit!

Übrigens gibt es auf der Seite auch gleich noch einen Praktikumsbörse. Also ggf. ist das auch eine tolle Quelle für die zweit-meistgestelteste Frage junger Menschen im Jugendclub 😉

Bei der Gelegenheit: Ihr könnt ja mal raten, was die meist-gestelteste Frage ist…
Hier der Link: https://www.ihk.de/ostbrandenburg/zielgruppeneinstieg-azubis-und-ausbilder/ausbildungsmarketing/lehrstellenboerse1-3186026