Die erste Ferienwoche im Jugendclub

Wir hatten in der ersten Ferienwoche sehr viel Spaß mit den Kindern und Jugendlichen. Es wurde genäht, gebacken, gekocht und gespielt was das Zeug hält! Das Wetter hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt und so konnten wir auch jeden Tag auf dem Bolzplatz Fußball spielen.

Am Montag hat Anke mit den Kindern und Jugendlichen wunderbare Kuschelkissen genäht. Es gab natürlich eine Schritt für Schritt Anleitung und die Arbeit an der Nähmaschine hat allen sehr viel Spaß gemacht. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden, die jetzt einen besonderen Platz zu Hause finden werden.

Der kulinarische Dienstag bot den Kindern und Jugendlichen jede Menge Raum zum freien Spielen im Jugendclub und am Nachmittag gab es für alle leckere Waffeln mit diversen Zutaten.

Das Highlight dieser Woche war unser Mario Kart Turnier am Mittwoch. In den vergangenen Tagen wurde noch fleißig geübt, bis es heute um das alles entscheidende Rennen ging! Wir haben die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt und es gab tolle Preise zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an die SiegerInnen und Platzierten.

Zum Ausklang des Tages wurde auch noch ein wenig Just Dance gespielt.

Das Halloweenfest rückt immer näher und wir haben uns am Donnerstag schon darauf eingestimmt. Es wurden Kürbisse geschnitzt und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wirklich gruselig 😉

Vielen Dank an die Familie aus Petershagen/Eggersdorf, die uns 10 Kürbisse gespendet hat! Wir, bzw. die Kinder und Jugendlichen, haben sich sehr gefreut.

Am Freitag gab es dann wieder einen lustigen Spielenachmittag im Jugendclub und ein kleines Sportprogramm in der Giebelseehalle. Aus den Inhalten der Kürbisse vom Donnerstag zauberte Maria eine leckere Kürbissuppe.

Der Filmabend wurde spontan in einen Just Dance vs. Mario Kart Abend vs. Schach umgestaltet, anscheinend bekommen die Kinder und Jugendlichen davon gerade nicht genug 😉

Cosplaykleidung nähen…Mangaabend im JC

Wir haben Schnittmuster, Stoffe, Nähmaschinen, Scheren, jede Menge Nadeln und Friederike! Das zusammengenommen wird definitiv ein toller Abend. Klingt ja auch total spannend…nähen. Für Cosplayspieler:innen wird es aber spannend. Wir werden nicht nur nähen, sondern auch über Cosplayparties und Mangafilme quatschen. Das Angebot ist für Jugendliche ab 16 und junge Erwachsene bis 20 Jahre geeignet. Es ist kostenfrei. Jedoch musst Du Dich bitte vorher per E-Mail oder Whatsapp anmelden.

E-Mail: jugendclub@petershagen-eggersdorf.de

Whatsapp: 0151 688 50 482 (Anke)

Kreativnachmittag im Jugendclub

Am Dienstag werden wir kreativ im Jugendclub! Unser Praktikant, Pascal, hat den Kindern und Jugendlichen bereits am Freitag die Stencil-Methode gezeigt und mit ihnen ausprobiert. Das Projekt wurde am Dienstag fortgeführt und es sind tolle Stoffbeutel entstanden 😉

Bei der Stencil-Methode werden Schablonen erstellt, mit deren Hilfe dann kleine Kunstwerke entstehen. Es kann mit Stofffarbe und Graffitifarbe gearbeitet werden. Wenn ihr euch auch einen hübschen Beutel gestakten wollt, besucht uns doch einfach im Jugendclub!

Ein spannender Freitagabend im Jugendclub

Am Freitag gab es einige Programmpunkte im Jugendclub:

  • ab 18Uhr (jeden Freitag) – der Verein HaCraFu e.V. nutzt die Räumlichkeiten des Jugendclubs für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es wurde wieder eine Funkstation auf dem Parkplatz aufgebaut und im Projektraum konnte man etwas über das Programmieren lernen. Einige zockten auch gemeinsam Minecraft am PC oder spielten eine Partie Billiard.
  • ab 18Uhr – Berufsvorstellung Sanitäter – KB Protection

Pünktlich zum Abendessen kamen Kevin Büttner (Rettungssanitäter) und sein Kollege Moritz (Notfallsanitäter), um uns spannende und interessante Dinge über ihren Beruf zu erzählen. Natürlich stand dabei die Besichtigung des Krankentransportwagens (KTW) im Vordergrund und wurde von allen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Nach dem leckeren Abendessen standen und Kevin und Moritz Rede und Antwort zu ihrem Berufsfeld. So berichteten sie von ereignisreichen und brisanten Einsätzen, aber auch von Situationen, die sie nicht so schnell vergessen werden. Die Jugendlichen durften sich am Ende noch an der Vakuummatratze ausprobieren und sich einmal in die Position eines Patienten begeben.

  • Vakuummatratzen bestehen aus einer luftdichten Hülle, die mit Kunststoffkügelchen gefüllt ist. Im Ausgangszustand ist das Schienmaterial verformbar und kann an den Körper bzw. Körperteil des Patienten anmodelliert werden. Anschließend wird die Luft mit einer Absaugpumpe evakuiert, so dass die Kügelchen durch den Unterdruck fest aneinandergepresst werden. Das Ergebnis ist eine steife Transporthülle, die den Patienten immobilisiert und so auf dem Transport vor weiteren Verletzungen schützt.

Vielen Dank an Kevin und Moritz für den sehr informativen Abend im Jugendclub!

Backen mit Maria am Donnerstag, den 06.10.22

Am Donnerstag gab es wieder einen leckeren Kuchen im Jugendclub: einen Quarkblechkuchen, nach einem Rezept von Marias Familie. Er hat allen gut geschmeckt und auch am Freitag konnte noch von genascht werden 😉

Kommt doch am Donnerstag einfach mal ab 15:30Uhr in den Jugendclub und dann zaubern wir gemeinsam eine leckere Kreation. Diesen Donnerstag wird es einen ganz besonderen Apfelkuchen mit Zimt geben.

Freitag, den 07.10.2022, ab 18:00Uhr Berufsvorstellung im Jugendclub

Für alle interessierte Kinder und Jugendliche werden Herr Kevin Büttner, als Rettungssanitäter, und sein Kollege Moritz, als Notfallsanitäter, die Türen ihres Krankentransportwagens (KTW) öffnen und euch Rede und Antwort stehen! Bei einer lockeren Runde zum Abendessen werden sie ausführlich von der Ausbildung zum Sanitäter berichten. Im Anschluss könnt ihr den KTW besichtigen und auch mal den Blutdruck messen lassen. Wir freuen uns auf euren Besuch!