Ein spannender Freitagabend im Jugendclub

Am Freitag gab es einige Programmpunkte im Jugendclub:

  • ab 18Uhr (jeden Freitag) – der Verein HaCraFu e.V. nutzt die Räumlichkeiten des Jugendclubs für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es wurde wieder eine Funkstation auf dem Parkplatz aufgebaut und im Projektraum konnte man etwas über das Programmieren lernen. Einige zockten auch gemeinsam Minecraft am PC oder spielten eine Partie Billiard.
  • ab 18Uhr – Berufsvorstellung Sanitäter – KB Protection

Pünktlich zum Abendessen kamen Kevin Büttner (Rettungssanitäter) und sein Kollege Moritz (Notfallsanitäter), um uns spannende und interessante Dinge über ihren Beruf zu erzählen. Natürlich stand dabei die Besichtigung des Krankentransportwagens (KTW) im Vordergrund und wurde von allen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. Nach dem leckeren Abendessen standen und Kevin und Moritz Rede und Antwort zu ihrem Berufsfeld. So berichteten sie von ereignisreichen und brisanten Einsätzen, aber auch von Situationen, die sie nicht so schnell vergessen werden. Die Jugendlichen durften sich am Ende noch an der Vakuummatratze ausprobieren und sich einmal in die Position eines Patienten begeben.

  • Vakuummatratzen bestehen aus einer luftdichten Hülle, die mit Kunststoffkügelchen gefüllt ist. Im Ausgangszustand ist das Schienmaterial verformbar und kann an den Körper bzw. Körperteil des Patienten anmodelliert werden. Anschließend wird die Luft mit einer Absaugpumpe evakuiert, so dass die Kügelchen durch den Unterdruck fest aneinandergepresst werden. Das Ergebnis ist eine steife Transporthülle, die den Patienten immobilisiert und so auf dem Transport vor weiteren Verletzungen schützt.

Vielen Dank an Kevin und Moritz für den sehr informativen Abend im Jugendclub!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert