U18 Wahlurne ist gefüllt…auch Jugend(Club)Teamkandidaten sind da drin :-)

Unsere U18 Wahlurne ist bis oben hin voll. Alle, die noch wählen möchten, müssen ihren Wahlzettel nun also eher in die Kiste stopfen.

Inzwischen sind auch mindestens vier Kandidatenfragebögen ausgefüllt in die Box gewandert. Im Jugendclub können Kinder und Jugendliche bis zum 24. Lebensjahr als Jugend(Club)Team-Mitglied kandidieren. Das heißt, sich zur Wahl in das Jugend(Club)Team stellen.

Was hat man davon, wenn man sich im Jugend(Club)Team engagiert?

  • Du wirst eine wichtige Aufgabe als Bindeglied zwischen den jungen Menschen im Doppeldorf und den erwachsenen Menschen haben.
  • Du kannst die Angebote für junge Menschen in unserer Gemeinde mitplanen und mitgestalten. Damit machst du das Jugendleben hier etwas bunter.
  • Du wirst lokale Politiker und andere engagierte Menschen kennenlernen. Diese wirst du bei der Entscheidungsfindung tatkräftig unterstützen können. Somit müssen unsere lokalen Politiker bei der Entscheidungsfindung nicht mehr ganz so dolle in eine Glaskugel schauen, wenn es um Entscheidungen im Kinder- und Jugendbereich geht.
  • Konkret könnte das z. B. bedeuten: Du kannst dich für die Organisation von Schülerpartys im Doppeldorf einsetzen. Oder du engagierst dich bei der Planung und Umsetzung eines Jugendtreffpunktes draußen…

Nun gut, man kann damit kein Geld verdienen und bekommt auch sonst keine Vergünstigungen. Aber du wirst in deiner Tätigkeit als Jugend(club)Teammitglied Zugang zu anderen engagierten jungen und älteren Menschen in unserer Gemeinde und dem Landkreis haben. Das kann durchaus spannend sein 😉

Wie kann man kandidieren? Komme einfach im Jugendclub vorbei und fülle den Kandidatenfragebogen aus. Dieser Fragebogen enthält eine Frage: Wofür möchtest Du Dich als Jugend(Club)Team-Mitglied im Doppeldorf einsetzen? Am 15. September werden wir die Kandidaten veröffentlichen (im Jugendclub und hier im Internet). Die Kandidaten werden sich anschließend das erste Mal zu einer Besprechung zurückziehen und gemeinsam mit uns Sozialarbeiterinnen im Jugendclub und ggf. mit Unterstützung unserer lokalen Politik einen Plan ausarbeiten.

Ab dem 20. September gibt es immer mittwochs einen Kandidatenwahlstammtisch um 16.30 Uhr im Jugendclub 🙂

Koch- und Putztag wurde zum Planungstag

Heute war wieder totaler Trubel im Jugendklub. Alle bekannten und viele unbekannte Gesichter haben die Räume im Club bevölkert. Es gab wieder tolle Gespräche, super fleißige Helfer beim Putzen des Clubs und ein geniales Kochteam! Die Nudeln mit Tomatensoße waren sehr lecker. Und währenddessen hatten wir alle die besten Ideen für die Wahlparty. Zu nächster Woche Freitag werden wir unsere Lokalpolitiker einladen. Zum quatschen,  spielen und Wahlurne öffnen. Vor allem die Spiele, die wir uns ausgedacht haben werden lustig sein.  Willst du dabei sein? Dann komme nächste Woche Freitag  um 16.30 Uhr in den Jugendclub.

U18 Bundestagswahl im Jugendclub Petershagen/Eggersdorf

Bei uns können ab dem 11. September unter 18 jährige an der bundesweit stattfindenden U18 Wahl teilnehmen.  Wir haben gestern viele Infos aus den Programmen der Parteien ausgedruckt und an die Schaufensterscheibe im Jugendclub geklebt. Schaut mal vorbei und schaut es euch an.

Heute wird übrigens unsere Wahlurne für die U18 Wahl kommende Woche gestaltet. Und wir werden lecker kochen. Gestern wurde Nudeln mit Tomatensoße gewünscht. Wir starten 15.30 Uhr mit der Kochaktion und werden wohl so etwas nach 16 Uhr gemeinsam essen. Dabei könnt ihr Anna kennenlernen. Sie wird bis Ende 2017 fast jeden Tag im Jugendclub sein und freut sich auf so manches Billardduell mit Euch!

Start in den Herbst

Hattet ihr tolle Ferien? Wir sind auf Eure Erzählungen total gespannt. 

Im Jugendclub haben wir schon den Herbst und die Weihnachtszeit in der Planung. Die U18 Wahl steht an. Und die Wahl eines Klubrates im Jugendclub.  Was so ein Klubrat alles für Möglichkeiten hat, das erfährst du ab Montag im Jugendclub. Dort haben wir auch viele Infos zur Bundestagswahl für Euch zusammengetragen… Die Herbstferien wollen wir mit Euch besprechen. Vielleicht habt ihr ja tolle Vorschläge? Zum Beispiel mal Little Big City in Berlin besuchen? Oder in den Kletterpark fahren? 

MINECRAFT-FREITAGE wird es wieder geben, einmal im Monat das Kreativ-Nähangebot mit Katja… Im Saal haben.wir eine erweiterte PC Ecke eingerichtet. Dort könnt ihr spielen oder auch Bewerbungen schreiben und dort auch gleich ausdrucken. Auch nimmt eine Gruppe zum Thema Feuerwehr Petershagen am Zeitensprüngeprojekt teil – da könnt ihr gern auch sporadisch mal mitmachen.

Doch wer ist WIR? Wir, das sind Anna Hilbert und Anke Ellermann. Anna kennt ihr vielleicht noch. Wenn nicht – ihr werdet mit ihr viel Spaß haben! Kommt rum 🙂