U18 Wahlurne ist gefüllt…auch Jugend(Club)Teamkandidaten sind da drin :-)

Unsere U18 Wahlurne ist bis oben hin voll. Alle, die noch wählen möchten, müssen ihren Wahlzettel nun also eher in die Kiste stopfen.

Inzwischen sind auch mindestens vier Kandidatenfragebögen ausgefüllt in die Box gewandert. Im Jugendclub können Kinder und Jugendliche bis zum 24. Lebensjahr als Jugend(Club)Team-Mitglied kandidieren. Das heißt, sich zur Wahl in das Jugend(Club)Team stellen.

Was hat man davon, wenn man sich im Jugend(Club)Team engagiert?

  • Du wirst eine wichtige Aufgabe als Bindeglied zwischen den jungen Menschen im Doppeldorf und den erwachsenen Menschen haben.
  • Du kannst die Angebote für junge Menschen in unserer Gemeinde mitplanen und mitgestalten. Damit machst du das Jugendleben hier etwas bunter.
  • Du wirst lokale Politiker und andere engagierte Menschen kennenlernen. Diese wirst du bei der Entscheidungsfindung tatkräftig unterstützen können. Somit müssen unsere lokalen Politiker bei der Entscheidungsfindung nicht mehr ganz so dolle in eine Glaskugel schauen, wenn es um Entscheidungen im Kinder- und Jugendbereich geht.
  • Konkret könnte das z. B. bedeuten: Du kannst dich für die Organisation von Schülerpartys im Doppeldorf einsetzen. Oder du engagierst dich bei der Planung und Umsetzung eines Jugendtreffpunktes draußen…

Nun gut, man kann damit kein Geld verdienen und bekommt auch sonst keine Vergünstigungen. Aber du wirst in deiner Tätigkeit als Jugend(club)Teammitglied Zugang zu anderen engagierten jungen und älteren Menschen in unserer Gemeinde und dem Landkreis haben. Das kann durchaus spannend sein 😉

Wie kann man kandidieren? Komme einfach im Jugendclub vorbei und fülle den Kandidatenfragebogen aus. Dieser Fragebogen enthält eine Frage: Wofür möchtest Du Dich als Jugend(Club)Team-Mitglied im Doppeldorf einsetzen? Am 15. September werden wir die Kandidaten veröffentlichen (im Jugendclub und hier im Internet). Die Kandidaten werden sich anschließend das erste Mal zu einer Besprechung zurückziehen und gemeinsam mit uns Sozialarbeiterinnen im Jugendclub und ggf. mit Unterstützung unserer lokalen Politik einen Plan ausarbeiten.

Ab dem 20. September gibt es immer mittwochs einen Kandidatenwahlstammtisch um 16.30 Uhr im Jugendclub 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.