Challenge 8. KW – Urlaubserinnerungen

Hier sind sie, die eingesandten Fotos zum Thema Urlaubserinnerungen.

Nominiert wurde in dieser Woche Bild Nr. 2!

Bild Nr. 1: „Meine schönste Urlaubserinnerung ist es, in Cabo Polonio auf die dortige Seelöwenkolonie und den Atlantik zu blicken. Cabo Polonio ist ein kleines Dort im Osten Uruguays und weder an das Straßen- noch das Strom- und Wassernetz angeschlossen. Abgeschieden vom Alltag versorgt man sich dort selbst und ist so zu einer Bescheidenheit gezwungen, in der ich merkte, dass Zufriedenheit auch da zu finden ist, wo weniger ist.“
Bild Nr. 2: „Meine schönste Urlaubserinnerung hängt als großes Foto in meinem Büro: der Grand Canyon in Arizona…. einfach traumhaft…“
Bild Nr. 3: „Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer“ sind dort Fotos von Bansin, Warnemünde und Trassenheide verewigt und lassen mich ab und an vom Urlaub träumen.

vJC – virtueller Jugendclub

Immer freitags öffnen wir von 19 bis 20 Uhr unseren virtuellen Jugendclub unter https://kobalt.collocall.de/ank-ueg-zca-x1h. Wenn du Langeweile hast, dann probiere das doch mal aus. Wir spielen dort gemeinsam Among us oder andere Onlinespiele. Wir werden eine Challenge der Woche beenden und eine neue Challenge starten. Außerdem laden wir uns immer einen Gast ein – wenn es passt. Letzte Woche hatten wir einen tollen Lehrer der FAWZ Gesamtschule Petershagen zu Gast, Herrn Walther. Diese Woche wird es Stefanie Gotzner sein. Sie ist Revierpolizistin in unserer Gemeinde. Da kann man alles Fragen, was man eine Polizistin schon immer Fragen wollte.

Versuche es mal mit unserem virtuellen Jugendclub – immer freitags von 19 bis 22 Uhr unter https://kobalt.collocall.de/ank-ueg-zca-x1h (Du brauchst einen Internetzugang mit Microfon und Lautsprechern; eine Videokamera kannst du nutzen, musst es aber nicht zwingend.

Challengethema der 8. KW: Urlaubsträume

Leider ahnen wir es schon. Auch in diesem Jahr wird es mit dem Urlaub, den man so gewohnt ist, möglicherweise schwer werden. So manches Urlaubsziel wird vielleicht ein Traum bleiben. Aber auch diese Pandemie wird irgendwann vorbei sein und dann werden wir wieder reisen können. Krame doch mal in deiner Erinnerungskiste und schau mal nach Urlaubserinnerungen. Mache ein Foto davon und schicke es uns bis zum 26. Februar 2021 17 Uhr per E-Mail an jugendclub@petershagen-eggersdorf.de

Einsendungen zur Challenge 7. KW

In dieser Woche ging es um deinen Lieblingsplatz im Doppeldorf. Für die Erwachsenen haben wir die Challenge etwas abgewandelt – sie sollten ihren Lieblingsort oder ihren Lieblingsarbeitspausenplatz ablichten und zu uns schicken.

Am Freitag wurde im virtuellen Jugendclub über die Fotos abgestimmt. Die meisten Stimmen bekam das Foto vom Bötzsee – das Bild Nr. 6.

Schaut mal hier, was an Fotos eingegangen ist:

Bild 1 (oben und unter dem Text gehören zusammen: Anbei zwei Fotos eines Lieblingsplatzes im Försterpark hinter dem Ortszentrum Eggersdorf – mit einem Stückchen Kuchen von Bäcker Glinke sitzt es sich da hervorragend im Sonnenschein, wenn es wieder wärmer wird….
Bild 3: Unser Lieblingsort ist das Feld an der Andreas-Hofer-Straße. Wir verbringen hier viel Zeit. Wir haben hier schon viele Tiere, von Rehen über Füchse und Hasen beobachten können. Im Sommer macht das Blumenmeer aus Mohn, Kamille und Kornblumen einfach gute Laune. Morgens verzaubert uns das Feld mit tollen Sonnenauf-, und am Abend mit atemberaubenden Sonnenuntergängen. Ein Ort zum Seele baumeln lassen und Kraft tanken für unsere ganze Familie – und das ganzjährig.
Bild 4: Da es auch 2021 kein Historisches Dorffest im Mai geben kann, haben wir vom Bauernvolk Eggersdorf e. V. keine Mühen und Kosten gescheut und den Platz schon mal mit Schnee für den nächsten Winter präpariert!
Bild 5: Hier vermisst jemand die Schule und den Jugendclub. Beides sind Einrichtungen, in denen man sich als Jugendlicher wohl fühlen kann. Dem Einsender fehlen die Kontakte zu anderen Jugendlichen. Durchaus auch die Lehrer, an denen man sich ja „austoben“ kann… Auf jeden Fall ist es ein Lieblingsort, weil so ein Ort eine ganz wichtige Bedeutung im Leben des Einsenders hat. Neben natürlich all den Hobbies und den damit verbundenen Orten außerhalb des Doppeldorfes.
Bild 6: Dieser Ort gehört eigentlich gar nicht mehr zum Doppeldorf. Es ist der Bötzsee und seine Möglichkeiten drumherum spazieren zu können. Dort sind eigentlich, so der Einsender des Fotos, alle Altersgruppen unterwegs: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Bild 7: Das Bild zeigt den Lieblingspausenplatz einiger Mitarbeiter des Rathaus Eggersdorf.
Die Bank am Mühlenteich wird sehr regelmäßig für ein kurzes Durchatmen in der Mittagspause genutzt. Auch von Jugendlichen? Was meint Ihr?
Bild 8: Der Einsender des Bildes schrieb dazu, dass er hier gern seine Mittagspausen verbracht hat. Als Schüler der nebenan befindlichen Schule hat er hier so manche Freistunde verbracht. Im Winter ist der Ort zwar nicht so toll, aber im Frühjahr und Sommer schon.

#go colorful-#go crazy! Eine Aktion des Kinder-und Jugendbeirates Fredersdorf-Vogelsdorf

Wir, der Jugendbeirat Fredersdorf-Vogelsdorf, möchten euch auf unsere Aktion #go colorful-# go crazy aufmerksam machen, den wir mit dem Jugendclub Fredersdorf und dem Jugendclub Petershagen organisiert haben. Er findet vom 15.2.21-10.3.21 statt.

Ihr müsst nur rausgehen und etwas Cooles, Buntes fotografieren z.B. ein Gebäude oder ein Gegenstand. Das Foto schickt ihr uns dann per Mail an kjbf.vorstand@gmail.com oder bei Facebook oder Instagram als Direktnachricht. Gebt euch Mühe! Das beste Foto aus Fredersdorf und das Beste aus Petershagen gewinnt je einen 25€ Amazongutschein.

Achso, seid ihr unter 16 Jahre? Dann vergesst bitte nicht ein schriftliches, unterschriebenes Einverständnis der Eltern. Bitte beachtet auch die Wettbewerbsbedingungen:

Viel Glück wünscht der Kinder- und Jugendbeirat Fredersdorf-Vogelsdorf sowie die Jugendclubs von Petershagen/Eggersdorf und Fredersdorf-Vogelsdorf! 

Raus in den Schnee-Challenge

Diese Woche war es die Aufgabe etwas aus Schnee zu bauen, was man gerade so vermisst.

Da wir auch die Mitarbeiter*innen in den Rathäusern Eggersdorf und Petershagen aufgefordert haben, sich daran zu beteiligen, finden sich auch Bilder von Schneemännern darunter. Die Leute, die in den Rathäusern arbeiten, hatten die Aufgabe kleine Schneemänner zu bauen und eine möglichst große Gruppe davon am Brunnenrand vorm Rathaus Eggersdorf bzw. vor dem Rathaus in Petershagen anzusiedeln.

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos! Gewonnen hat übrigens Foto Nr. 3. Herzlichen Glückwunsch!

Foto 1: Mitarbeiter*innen des Rathauses Petershagen haben diesen kleinen Kerl vor dem Briefkasten abgesetzt 🙂
Foto 2: In Teamarbeit ist vor dem Rathaus Eggersdorf dieser kleine Schneemann entstanden.
Foto 3: Was mag uns dieses Bild wohl sagen – Was vermisst hier jemand ganz sehr?
Foto 4: Ist das die Antwort auf Fragen nach dem Leben, das Universum und den ganzen Rest? Oder es sind zwei Donuts übereiander…oder ein Baumkuchen! Auf jeden Fall vermissen hier junge Menschen das gemeinsame Essen mit Freunden.
Foto 5: Ein Zufallsfund im Garten oder bei einsamen Wanderungen irgendwo am Wegesrand? Die Sehnsucht nach Begegnungen? Was meinst ihr, will uns dieses Bild sagen?

Kramleichen-Challenge

Das sind die engesandten Fotos der ersten Challenge. Jeden Freitag treffen wir uns im virtuellen Jugendclub und wählen das interessanteste oder spannendste oder lustigste oder… Foto aus. Der Fotograf des gewählten Fotos wird nominiert die Challenge für die die Woche 12.2.-19.2.2021 zu entwickeln 🙂

Bild 2 wurde heute nominiert die Challenge für die Woche vom 12.-18. Februar 2021 zu entwickeln. Herzlichen Glückwunsch!

Bild 1: Beim „Ausmisten“ habe ich einen alten Locher gefunden (2 Fotos, aber es ist derselbe). Entgegen einem landläufigen Vorurteil habe ich nicht viel mehr alten Kram als unbedingt nötig. Aber Hand aufs Herz: Wenn man die Qual der Wahl hätte und sich entscheiden müsste, nur EINEN Locher zu behalten – Würde man diesen entsorgen oder einen modernen?
Bild 2: Braucht wohl kein Mensch mehr…
Bild 3: Das ist ein Naschdrache. Die Süßigkeiten sind fast alle schon weg. Er kann noch nicht ganz, aber bald weg.
Bild 4: Das sollte mal ein Ingertee werden. Inzwischen hat die Knolle Potential für eine Vermehrung 😉
Bild 5: Dafür bin ich inzwischen zu alt. Der kann definitiv weg!
Bild 6: Air-Berlin gibt es schon lange nicht mehr….
Bild 7: Hier hat eine dreiköpfige Familie aussortiert.
Bild 8: Schreibtischalltag.
Bild 9: Süßigkeitenschüssel. Die wurde immer wieder nachgefüllt – diese Teile isst nie jemand.
Bild 10: Kram.
Bild 11: Kram aus verschiedenen Jahrzehnten
Bild 12: Altes Zeug. Inzwischen habe ich eine größere Lautsprechbox. Die kleine Box kann weg.
Bild 13: Jeden Tag eine Trennung aus dem Schreibtischumfeld.
Ich habe wieder gemerkt, wie schwer es mir fällt, Dinge auszusortieren…