Welttag der Logik – am 14.1.2022 im JC

Heute ist Welttag der Logik. Es ist ein internationaler Tag, der von der UNESCO in Zusammenarbeit mit dem International Council for Philosphy and Human Sciences 2019 ausgerufen wurde. Er wird immer am 14. Januar gefeiert. Das ist auch das Geburtsdatum von Alfred Tarski und das Todesdatum von Kurt Gödel – zwei der bedeutensten Logiker des 20. Jahrhunderts. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann das auf der Website der UNESCO tun: https://en.unesco.org/commemorations/worldlogicday

Im Jugendclub haben wir heute viele lustige und knifflige Logikrätsel rausgesucht und im ganzen Raum verteilt. Ein Drei-Minutenclip vom Philosophischen Kopfkino (3sat) wird uns erklären, was Logik eigentlich ist. Und wir haben natürlich Black Stories im Angebot 😉 Wir sagen nur soviel: Es wird heute nicht einfach im Club! Logisch, oder?!

Und das war der Welttag der Logik bei uns: Volleyball in der Giebelseehalle mit Philipp und Jean, anschließend Logikrätsel im Club. Offenbar haben wir sowohl ganz einfach zu knackende, als auch harte Nüsse auf den Tisch gelegt. Die Kartoffelsuppe war lecker und heiß; das Videoclip vom Philosophischen Kopfkino wurde gleich zweimal angeschaut. Die Black Stories waren knifflig und der Abend zu schnell vorbei. Der nächste Welttag im JC wied der Blubeery Pancake Tag Ende Januar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.