Wir haben heute Mützen genäht. Danach haben wir Wraps mit viel Gemüse, einer Joghurtsoße mit Kräutern und ein wenig Hühnchen gemacht. Das Nähen hat viel Spaß gemacht und das Mittagessen war lecker. [JCT]


Wir haben heute Mützen genäht. Danach haben wir Wraps mit viel Gemüse, einer Joghurtsoße mit Kräutern und ein wenig Hühnchen gemacht. Das Nähen hat viel Spaß gemacht und das Mittagessen war lecker. [JCT]


Seit heute morgen ist im Club voll Betrieb! Eine vierte Klasse hat mit der Schulsozialarbeiterin gemeinsam gesundes Essen frisch zubereitet. Im Rahmen des „Ich kann Kochen“-Projektes der Sarah Wiener Stiftung gemeinsam mit der Barmer lernen die Kinder den Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung von einfachen, aber schmackhaften Gerichten. Heute haben sie verschiedene Kräuterbuttersorten hergestellt und diese auf frisch gebackenen Brot (aus der Bäckerei) ratzefatz aufgefuttert.
Den Rest der Kräuterbutter verputzen gerade Jugendliche des Clubs. Es ist 18 Uhr, die jüngeren Jugendclubgäste sind auf dem Weg nach Hause. Und die älteren machen es sich gerade für den Abend hier gemütlich 😉

Es war toll! Die Ausstellung konnten wir nur teilweise anschauen – die Zeit war viel zu kurz weil unsere Museumsführerin einfach viel zu spannend erzählte… Der Brotbackworkshop mit allerlei Informationen zum Thema Brot bei Christen, Juden und Muslimen war toll. Das gebackene Brot schmeckte super und wir beschlossen es im JC nach Ostern nachzubacken. Das Opferbrot unserer Museumsführerin Oose haben wir einer armen Frau gegeben, die vor dem Alexa saß. Sie hat sich sehr über das noch warme und duftende Brot gefreut. 



Montag kramen wir in den Schränken und holen das Bastelzeug hervor. Heute haben Anke und Moritz miteinander gebattelt: wer näht den schönsten Handyladehalter für die Steckdose. Gewonnen hat Moritz. Bei Anke versagte die Nähmaschine 😉
Kommende Woche versuchen wir das erneut.



…80 Kinder aus dem Hort Petershagen hatten heute viel Spaß im Jugendclub.

Heute sind die Kinder der Vorschulgruppe aus der Kita Giebelspatzen zu Gast im Jugendclub. Sie haben Plätzchenteig zusammengerührt, Teig ausgerollt, Plätzchen ausgestochen und zum Schluß nach dem Backen mit Zuckergruß überzogen.
In der Zeit dazwischen gab es auch genügend Spielzeug in unseren Kisten versteckt … so kann man auch in einem Jugendclub wunderbar den Vormittag verbringen.

